Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Onecoin: Anklage gegen Ehemann der „Kryptoqueen“ zugelassen

Allein 60.000 Deutsche fielen auf die frei erfundene Kryptowährung Onecoin herein. Von der Erfinderin Ruja Ignatova fehlt weiter jede Spur. Nun haben Ermittler Anklage gegen ihren Ehemann erhoben.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Anklage gegen Ehemann der "Kryptoqueen" zugelassen. (Foto: Belish / Shutterstock)

Die Pläne von Ruja Ignatova waren groß, ihre Vermarktungsstrategie war unbescheiden. Die selbsternannte „Kryptoqueen“ versprach Investoren, dass ihre Digitalwährung Onecoin ein europäischer „Bitcoin-Killer“ sei, der die weltweit erfolgreichste Kryptowährung an der Spitze ablösen würde.

Anzeige
Anzeige

Heute weiß man: Ignatovas Versprechungen waren nur leere Worte und Onecoin ein Schneeballsystem. Das war schließlich in sich zusammengestürzt, woraufhin die in Bulgarien geborene Deutsche im Herbst 2017 abgetaucht ist. Seitdem gilt sie als vermisst. Doch nun muss sich eventuell ein wichtiger Verbündeter der Kryptoqueen vor Gericht verantworten.

Wie das Handelsblatt zuerst berichtet hat, wurde der frühere Ehemann von Ignatova wegen des Vorwurfs der Geldwäsche angeklagt. Kennengelernt hatten sich die beiden beim Jurastudium in Konstanz. Ignatovas Mann hat später jahrelang als Anwalt bei einer internationale Top-Kanzlei in Frankfurt gearbeitet.

Anzeige
Anzeige

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt wirft ihm nun Geldwäsche in drei Fällen vor. Unter anderem soll der Jurist eine Überweisung von 7,69 Millionen Euro von einer in Hongkong ansässigen Firma auf sein privat geführtes Konto überwiesen haben. Die Zahlung soll von seiner Frau veranlasst worden sein und mutmaßlich aus Betrugsstraftaten stammen.

Der Beschuldigte wollte sich gegenüber der Zeitung nicht zu den Vorwürfen äußern. Ob es zu einem Prozess kommt, ist noch nicht sicher. Das Landgericht Darmstadt prüft jetzt die Anklage. Über die Eröffnung der Hauptverhandlung soll in den kommenden drei bis sechs Monaten entschieden werden.

Anzeige
Anzeige

Die Onecoin-Masche

Zwischen 2014 und 2017 hatten Anleger weltweit mehr als vier Milliarden Euro bei Onecoin investiert. Allein in Deutschland fielen rund 60.000 Nutzer auf den Scam herein, denn eine Digitalwährung war Onecoin nie, die darunter stehende Blockchain war wohl frei erfunden. Die Coins und Token konnte man auch nicht direkt kaufen, sondern nur in Kombination mit einem Schulungspaket.

Der Betrug funktionierte dank eines ausgeklügelten Vertriebssystems durch sogenanntes Multilevel-Marketing. Kunden wurden selbst zu Vertriebspartnern und verkauften vor allem die Schulungspakete zum Wertpapierhandel, die Onecoin-Token gab es dann dazu. Rund vier Milliarden US-Dollar soll der Onecoin-Scam laut US-Ermittlern eingebracht haben – Geld, das größtenteils auf Offshore-Konten verschoben und so dem Zugriff der geprellten Anleger und Ermittler entzogen wurde.

Anzeige
Anzeige

Behörden hatten schon früh Zweifel an der Seriosität von Onecoin. Im April 2017 erließ etwa die deutsche Finanzaufsicht Bafin eine Unterlassungsverfügungen gegen zwei Onecoin-Firmen, da es sich bei dem Vertrieb von Onecoin um einen „betrügerischer Handel mit Eigenmitteln“ handele. Der Zusammenbruch des Schneeballsystems kam aber erst 2019, als Ignatova und andere Verantwortliche untertauchten.

Ignatovas Bruder hat seine Beteiligung an dem Betrug und der Geldwäsche bereits gestanden, er sitzt in den USA in Haft. In Deutschland läuft seit September 2021 ein Strafprozess gegen ein Ehepaar aus Greven und einen Münchener Rechtsanwalt. Die drei sollen bei dem Betrug geholfen und Gelder in Deutschland verschoben haben.

Die Kryptoqueen selbst ist mittlerweile eine der meistgesuchten Kriminellen weltweit. Interpol, Europol und BKA fahnden nach ihr. Das FBI hat eine Belohnung in Höhe von 100.000 Dollar für Informationen ausgesetzt, die zu ihrer Verhaftung führen. Deutsche Ermittler werfen ihr gemeinschaftlichen Betrug in besonders schwerem Fall sowie Geldwäsche vor.

Anzeige
Anzeige

Ihr Verbleib ist aber weiterhin ein Mysterium – viele gehen davon aus, dass Ignatova nicht mehr am Leben ist; sie könne von Komplizen getötet worden sein. Andere glauben, sie hält sich nur versteckt. Der Podcaster und Investigativreporter Jamie Bartlett will kürzlich sogar eine neue Spur zur Kryptoqueen entdeckt haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige