Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Mit One UI 8: Samsung will ein enttäuschendes Feature seiner Galaxy-Smartphones nützlicher machen

Eigentlich hatte Samsung mit der Einführung seiner neuen Smartphone-Generation ein nützliches Feature beworben. Bislang bleibt dieses aber hinter den Erwartungen zurück. Mit dem Update auf One UI 8 könnte sich das aber zumindest teilweise ändern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Samsung Galaxy S25 Ultra soll auch von der Neuerung profitieren. (Bild: Shutterstock/Karlis Dambrans)

Die Galaxy-S25-Reihe von Samsung hat mit der „Now Bar“ eine Infoleiste auf dem Sperrbildschirm eingeführt, die eigentlich Features wie der Dynamic Island von Apple Konkurrenz machen sollte. Im Alltag fällt das Feature, das mittlerweile auch auf älteren Galaxy-Smartphones verfügbar ist, aber etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Now Bar zeigt aktuell etwa die Wiedergabe von Medien, einen gestellten Timer oder Sportergebnisse an. Doch laut einem Leak auf X soll die Now Bar schon bald nützlicher werden.

Anzeige
Anzeige

One UI 8: Samsung verpasst der Now Bar neue Funktionen

Mit One UI 8 soll die Now Bar zwei weitere Anzeigen bekommen. Zunächst soll die Infoleiste aktive Anrufe darstellen können. Nutzer:innen eines Galaxy-Smartphones sehen dann, wie lang der Anruf schon läuft. Das Tippen auf die Benachrichtigung soll dann die herkömmliche Telefon-App öffnen, über die ihr etwa den Anruf beenden oder die Lautsprecherfunktion aktivieren könnt.

Neben der neuen Anrufanzeige für die Now Bar will Samsung wohl auch einen dedizierten Nicht-Stören-Modus auf die Infoleiste bringen. Wird der Button gedrückt, kann der Modus aktiviert und anschließend wieder deaktiviert werden. Das ist besonders nützlich, wenn ihr „Nicht stören“ schnell anschalten wollt, ohne euer Samsung-Smartphone zu entsperren.

Anzeige
Anzeige

Laut diesem ersten Leak sind das die einzigen beiden Neuerungen, die Samsung mit One UI 8 für die Now Bar freigeben wird. Denkbar wäre allerdings, dass sich bis zum finalen Release noch weitere Optionen dazu gesellen. Aktuell wird der Release von One UI 8 im Sommer 2025 erwartet. Bis dahin könnte sich noch einiges ändern. Falls es nur bei diesen beiden Neuerungen bleibt, dürfte das Update die Zweifel an der Nützlichkeit der Now Bar bei vielen User:innen nicht ausräumen.

Künftig erwarten Galaxy-Nutzer:innen wohl vorwiegend die Integration von Drittanbieter-Apps sowie weitere KI-Features. Die einzige KI-Anbindung der Now Bar ist aktuell die Funktion Now Brief, über die ihr euch im Laufe des Tages mehrere kurze Berichte über bevorstehende Termine, das Wetter und Vorschläge für Playlists zur aktuellen Situation abholen könnt.

Anzeige
Anzeige

Kennt ihr schon diese Android-Funktionen?

Kennt ihr diese Android-Funktionen? Quelle: (Foto: t3n)
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren