Anzeige
Anzeige
News

Onlinedoctor übernimmt Startup: Mit KI gegen Hauterkrankungen

Onlinedoctor hat das Startup Assist gekauft, das bereits heute mittels künstlicher Intelligenz (KI) 30 verschiedene Hauterkrankungen mit einer Genauigkeit von 85 Prozent erkennen kann.

Von Insa Schniedermeier
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kann eine KI Hautkrankheiten genauso gut wie ein Dermatologe oder eine Dermatologin erkennen? Onlinedoctor sagt ja. (Bild: Shutterstock / Inside Creative House)

Das Teledermatologie-Startup Onlinedoctor hat mit Assist den führenden Entwickler für KI im Bereich der Dermatologie übernommen. Der Prototyp von Assist erkennt bereits 30 verschiedene Hauterkrankungen mit einer Genauigkeit von 85 Prozent. Die Einschätzung der KI erfolgt mittels Bilderkennung auf Basis eines Handyfotos innerhalb von Sekunden. Durch die Integration des KI-Startups will Onlinedoctor die Vision seines Digital-First-Ansatzes in der medizinischen Versorgung vorantreiben und zusammen mit seinem fachärztlichen Netzwerk schnelle und hochwertige digitale Versorgung bei Hauterkrankungen möglich machen.

Anzeige
Anzeige

Onlinedoctor wurde 2016 gegründet und beschäftigt inzwischen 35 Mitarbeitende in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. In Deutschland operiert das Telemedizin-Unternehmen als exklusiver Partner des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen (BVDD). Aktuell arbeitet Onlinedoctor mit rund 600 Hautärztinnen und Hautärzten zusammen. Darüber hinaus nutzen über 300 Apotheken sowie Krankenhäuser in der Schweiz die Pro-App von Onlinedoctor zur Beratung bei Hautproblemen. In Deutschland unterhält Onlinedoctor Kooperationen mit über 40 Krankenkassen.

Nur in 15 Prozent der Fälle wird eine persönliche Vorstellung empfohlen

Mit seiner Teledermatologie-Lösung will Onlinedoctor eine Versorgungslücke schließen, denn in Deutschland warten Betroffene derzeit im Schnitt 35 Tage auf einen Termin beim Hautarzt. Über die Plattform von Onlinedoctor geht es schneller, eine Diagnose zu bekommen: Wer ein Hautleiden feststellt, kann innerhalb von maximal 48 Stunden eine Therapieempfehlung erhalten. Dazu beantworten Patient:innen schriftlich Fragen zum Hautproblem, laden Fotos der betroffenen Körperstelle hoch und wählen eine Hautärztin oder einen Hautarzt aus. Laut Onlinedoctor wurde von den bislang 70.000 Nutzer:innen nur in 15 Prozent der Fälle die persönliche Vorstellung in einer Praxis empfohlen.

Anzeige
Anzeige

Mit der KI-Technologie von Assist soll die automatisierte Erkennung von Hauterkrankungen künftig noch besser werden. Assist wurde 2021 als Spin-off der Universität Tübingen gegründet und steht für Automated Scientific Skin Infection Search Technology. Das Team besteht aus spezialisierten Machine-Learning-Engineers, Humanmediziner:innen und Betriebswirt:innen. Mit der Übernahme werden alle Mitarbeitenden von Assist als interne KI-Abteilung übernommen.

Anzeige
Anzeige

Daten sind King

Für den Co-Gründer von Onlinedoctor, Philipp Wustrow, hat der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Dermatologie das Potenzial, die medizinische Versorgung und die Prozesse in den Praxen nachhaltig zu verändern. Er sagt: „Mit der Technologie können wir das Wissen und die Erfahrung unseres fachärztlichen Netzwerks jetzt in einer KI bündeln und für jede:n der 600 Dermatologinnen und Dermatologen, die mit uns zusammenarbeiten, zur Verfügung stellen. Diese Kombination aus medizinischer Expertise und Technologie unterstützt die ärztliche Arbeit und steigert die Diagnosequalität.“

KI erkennt Hautkrankheiten genauso gut wie ein Dermatologe

Die KI-Lösung von Assist erkennt bereits 30 verschiedene Hauterkrankungen mit einer Genauigkeit von 85 Prozent. (Bild: Onlinedoctor)

Die Dermatologie bietet sich durch die einfache Zugänglichkeit der Hautoberfläche für eine KI-basierte Diagnosestellung durch Bildanalysen an. Dabei ist laut Jan-Niklas Doll, Humanmediziner und KI-Spezialist, die Datenqualität und ein evidenzbasiertes Vorgehen entscheidend: „Eine KI ist nichts ohne hochwertige Daten. Wir wollen jetzt die Technologie weiterentwickeln und klinische Daten erheben. Die Einsatzgebiete sind vielfältig, für uns steht aber an erster Stelle, evidenzbasiert vorzugehen und in diesem stark regulierten Marktumfeld Qualitätsstandards zu setzen.“

Anzeige
Anzeige

Auch Google arbeitet an einer KI-basierten Lösung zur Erkennung von Hauterkrankungen namens „Derm Assist“. Genauso wie die Lösung von Assist soll das KI-Tool Fotos und Informationen von Patient:innen mit Bildern aus dem System vergleichen. Googles Informationen sollen dabei von Dermatolog:innen geprüft worden sein.

Komplement statt Substitut

Der Präsident des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen (BVDD), Ralph von Kiedrowski, betont, dass die KI-Technologie immer nur ergänzend zur hautärztlichen Behandlung eingesetzt werden soll, und nicht als Substitut zu verstehen sei. Er sagt: „KI-Systeme können die Qualität und Effektivität der Patient:innenversorgung verbessern. Dabei bleibt der Dreh- und Angelpunkt das medizinische Wissen und die Verknüpfung mit der ärztlichen Arbeit vor Ort. Die Sorgfaltspflicht und höchste Datenqualität müssen immer an erster Stelle stehen.“

Das Kernproblem werden jedoch weder die KI-Lösungen von Onlinedoctor noch von Googles Derm Assist lösen können. Denn wer zu den Menschen gehört, denen empfohlen wird, sich persönlich beim Hautarzt oder bei der Hautärztin vorzustellen, der wird nach wie vor lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige