Anzeige
Anzeige
News

OpenAI stellt Markenrechtsantrag: Hinweise auf GPT-5 verdichten sich

Kürzlich hatte OpenAI-Chef Sam Altman noch gesagt, dass sein Unternehmen noch nicht an GPT-5 arbeitete. Nun bemüht sich OpenAI die Rechte an der Wortmarke GPT-5 gesichert. Doch das muss nicht viel heißen.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Noch ist GPT-5 reine Spekulation (Bild: photosince/Shutterstock)

Veröffentlicht OpenAI bald die fünfte Version ihres Large Language Models (LLM) GPT? Das finanziell von Microsoft unterstützte Unternehmen hat jedenfalls eine neue Marke namens GPT-5 beantragt. Der Markenrechtsantrag ist vom 18. Juli dieses Jahres, entdeckt hat ihn jetzt die Microsoft-Fanseite Windows Latest.

Anzeige
Anzeige

Keine Aussagekraft für Starttermin

OpenAI hat also einen Markenschutz für GPT-5 beantragt. Doch wirkliche Aussagekraft für einen Veröffentlichungstermin besitzt dieser Schritt nicht.

Dass GPT-5 früher oder später kommen wird, ist schließlich kein Geheimnis. Und dass sich das Unternehmen davor die Markenrechte sichert, damit war auch zu rechnen.

Anzeige
Anzeige

Markenantrag liefert keine Anhaltspunkte, was GPT-5 kann

In seinem Antrag beschreibt OpenAI die neue Wortmarke unter anderem als „herunterladbare Computersoftware zur Verwendung eines Sprachmodells“ oder als Programm für „die künstliche Produktion von menschlicher Sprache und Text“.

Dieselbe Beschreibung hat der Konzern allerdings bereits für die Vorgängermodelle wie GPT-4 verwendet, das im März 2023 vorgestellt wurde oder GPT-3,5 auf dem der bahnbrechende Chatbot ChatGPT basiert hat.

Anzeige
Anzeige

Einen Hinweis, darauf, was die fünfte Version im Vergleich zu ihren Vorläufern können wird, liefert der Markenantrag also nicht.

Sam Altman: Open AI arbeitet noch nicht an GPT-5

GPT-4 folgte nur wenige Monate auf GPT-3,5. Auch wenn im Hintergrund natürlich länger am Training des Updates gearbeitet wurde: Aufgrund dieses Tempos rechneten viele Beobachter damit, dass die fünfte Iteration noch in diesem Jahr kommen wird. Oktober oder Dezember 2023 wurden als mögliche Termine genannt. Rein spekulativ natürlich. Andere Kommentatoren halten einen Launch in 2025 für wahrscheinlicher.

Anzeige
Anzeige

Doch OpenAI-Chef Sam Altman bekundete laut The Verge noch im Juni dieses Jahres, dass man nicht an einer neuen Version arbeite. Ein Training, also das Füttern der KI mit enormen Datenmengen, habe noch nicht begonnen. Stattdessen feile man weiter an GPT-4 und versuche, dessen Schwächen auszutreiben. Trotzdem mache sich das Unternehmen Gedanken um eine Weiterentwicklung.

Ein offener Brief von KI-Experten und Tech-Größen wie Tesla-Chef Elon Musk und Apple-Mitgründer Steve Wozniak hatte im März OpenAI unter Druck gesetzt. Das Statement forderte nach der Veröffentlichung von GPT-4 ein Moratorium. Sechs Monate lang solle keine höherwertige KI mehr trainiert werden, damit in der Zeit die Politik Rahmenbedingungen schaffen könne.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige