Anzeige
Anzeige
News

Oracle-Klage: Google droht erneut Milliardenstrafe wegen Java

Googles Nachbau von Java-Schnittstellen in Android war wohl doch nicht „Fair Use“. Ein Berufungsgericht hat ein entsprechendes Urteil aufgehoben. Die Oracle-Klage wird jetzt weiter verhandelt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Java. (Foto: Shutterstock)

Dieser Rechtsstreit zieht sich schon mehr als sieben Jahre hin: Oracle, das seit 2010 im Besitz der Java-Software ist, wirft Google vor, mit dem Nachbau von 37 Java-Schnittstellen gegen das Urheberrecht verstoßen zu haben. Der Konzern fordert Schadensersatz in Höhe von fast neun Milliarden US-Dollar. Ob Programmierschnittstellen überhaupt dem Urheberrecht unterliegen, ist aber umstritten. Im Fall von Google wurde zudem kein Code kopiert, sondern es wurden lediglich Schnittstellen nachgebildet.

Unendlicher Rechtsstreit: Oracle-Klage gegen Google geht in nächste Runde

Anzeige
Anzeige

Ein Berufungsgericht hat nun ein Urteil aus dem Jahr 2016 dass Google mit Android einen Umsatz von 31 Milliarden Dollar erwirtschaftet hatte.

Oracle versus Google wegen Android mit Java. (Bild: Google, Oracle)

Oracle zeigte sich naturgemäß von der Entscheidung erfreut und lobte, dass das Gericht die fundamentalen Prinzipien des Urheberrechts bestätige und dass Google diese verletzt habe. Google wiederum teilte mit, der Konzern sei enttäuscht. Gegenüber Ars Technica erklärte ein Sprecher, dass diese Art von Urteilen Apps und Onlinedienste für die Nutzer teurer machen könnten. Google prüfe jetzt seine Möglichkeiten.

Anzeige
Anzeige

Schon lange warnen Branchenexperten vor den Konsequenzen eines Urteils gegen Google für Open-Source-Projekte aller Art, die ebenfalls auf den Nachbau von Programmierschnittstellen setzen. Obwohl Google einen hohen einstelligen Milliardenbetrag sicher nicht aus der Portokasse bezahlen würde, dürfte sich die Bedrohung für den Konzern aus wirtschaftlicher Sicht in Grenzen halten. Für Android hat das Urteil ohnehin kaum mehr Konsequenzen. Seit Android 7 verwendet Google das unter der GPL freigegebene OpenJDK.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige