Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Outbrain: Empfehlungsplattform erhält 200 Millionen Dollar vor Börsengang

Das Geld stammt von einem Hedgefonds aus Boston und soll in die Entwicklung von Innovationen fließen. Zuvor war die Fusion mit dem Konkurrenten Taboola gescheitert.

Von Eike Kühl
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Sharaf Maksumov / Shutterstock)

Die Native-Advertising-Plattform Outbrain hat kurz vor dem Börsengang noch einmal frisches Kapital erhalten. The Baupost Group, ein Hedgefonds aus Boston, investiert 200 Millionen US-Dollar in das New Yorker Unternehmen. Erst vergangene Woche gab Outbrain bekannt, einen Börsengang vorzubereiten. Der entsprechende Antrag ist bereits bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingegangen.

Anzeige
Anzeige

„Der Hedgefonds teilt nicht nur unsere Vision und unser Engagement für unser Business sowie unser Team, sondern auch unsere Zukunftsaussichten“, sagt Co-CEO David Kostman von Outbrain in einer Stellungnahme. Sein Mitstreiter Yaron Galai ergänzt, dass Outbrain inzwischen führend in der Empfehlungsbranche sei, die man selbst mitbegründet habe, und man weiterhin große Pläne habe.

Tatsächlich ist Outbrain längst ein Schwergewicht in der Adtech-Branche. Das 2006 in Israel gegründeten Unternehmen hat sich vor allem auf Empfehlungsboxen und sogenannte Smartads auf Websites spezialisiert: Die Anzeigen werden basierend auf den Interessen der Kundinnen und Kunden ausgespielt und auf das Design der jeweiligen Publikationen angepasst. Spezielle Empfehlungs-Widgets zeigen unter einem Artikel weitere relevante Inhalte an – oder eben native Werbung.

Anzeige
Anzeige

Gute Zahlen für Outbrain trotz Coronakrise

In ihrem IPO-Antrag geben die Verantwortlichen von Outbrain einen Umsatz in Höhe von 767 Millionen Dollar für 2020 an und 228 Millionen Dollar für das erste Quartal des laufenden Jahres. Im selben Quartal habe man zudem einen Überschuss 10,6 Millionen Dollar erwirtschaftet, heißt es.

Anzeige
Anzeige

Auch in Deutschland sind die Dienste von Outbrain gefragt. Zahlreiche bekannte Medien und Publisher verwenden die Widgets. Im Mai dieses Jahres gab etwa die Funke Mediengruppe bekannt, die bestehende Partnerschaft mit Outbrain auszubauen. Funke gehörte zu den ersten deutschen Publishern, die Outbrains Empfehlungen nicht nur am Ende von Artikeln, sondern auch innerhalb von Texten einsetzte.

2019 übernahm Outbrain zudem den deutschen Konkurrenten Ligatus. Im gleichen Jahr gab es Berichte, wonach Outbrain mit dem ebenfalls in Israel gegründeten und mittlerweile in New York ansässigen Adtech-Unternehmen Taboola fusionieren könnte. Beide Firmen sind eigentlich Konkurrenten; eine Fusion hätte sie zu einem der größten Empfehlungsnetzwerk der Welt gemacht, das bis zu zwei Milliarden Menschen täglich hätte erreichen können. Vergangenen Herbst aber platzte der Deal nicht zuletzt aufgrund der Coronakrise und den damit einhergehenden Einbrüchen am globalen Werbemarkt.

Anzeige
Anzeige

Jetzt, da sich der Markt wieder erholt hat, versuchen es beide Firmen jeweils für sich alleine an der Börse – Taboola geht seit vergangener Woche den Weg über eine Spac, Outbrain versucht es auf dem klassischen Wege. Die 200-Millionen-Dollar-Finanzspritze dürfte somit auch die vorerst letzte gewesen sein, die von privaten Risikokapitalgebern kommt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Florian Warnecke

Ich sehe Outbrain eher kritisch. Das Geschäftsmodell liegt vor allem in der Vermischung von Werbung und „echtem“ Content der Website. Und die Werbung ist ja keine klassische Online-Werbung, sondern besteht zum größten Teil aus Clickbaits, Fake-News und Scam. Ich hatte bei t3n sogar schon mal Werbung für Prostitution im „Feed“. Genau deswegen funktioniert es gut und Outbrain kann gut bezahlen. Für mich schon lange das größte Rätsel: Wieso t3n mit Outbrain kooperiert. Ich würde meinen Adblocker für t3n sofort deaktivieren, wenn „normale“ Werbung gezeigt würde.

Antworten
Benjamin

Ich kann Florian nur zustimmen. Es wirft ein schlechtes Licht auf Seiten, die diese Services unter den Artikeln einbinden. Es ist enttäuschend, dass t3n dies auch macht (sehe gerade 11 sinnlose Outbrain-Links auf dieser Seite). Outbrain ist eine Dreckschleuder, die das Qualitätsniveau einer Seite nach unten zieht.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige