Pac-Man: Facebook bringt das Kult-Videospiel zurück
„Pac-Man Community“ – so heißt die neue Multiplayer-Variante des klassischen Arcade-Spiels, die direkt auf Facebook gespielt werden kann. Das besondere an der Community-Variante ist, dass insgesamt vier Personen zocken dürfen. Die Spieler arbeiten dabei zusammen und versuchen, die lästigen Geister zu besiegen, aber sie wetteifern auch untereinander um die höchste Punktzahl. Neu ist zudem, dass eigene Räume eingerichtet werden können, um mit Freunden zu spielen. Außerdem können Gaming-Streamer Zuschauer mit der Facebook-Funktion „Play with Streamer“ einladen, an ihrem Spiel teilzunehmen.
User können eigene Levels erstellen
Das ursprüngliche Pac-Man-Labyrinth genießt bei vielen Gamern Kultstatus und kann bei der Community-Version selbstverständlich gespielt werden. Neu ist, dass Spieler ihre eigenen Levels erstellen können – so ähnlich wie bei Nintendos Mario Maker. Außerdem gibt „Pac-Man Community“ mit dem Watch-Modus, der in der Beta-Phase startet, den Startschuss zu interaktiven Ebenen, den sogenannten Facebook Interactives. Im Watch-Modus werden 2D-Labyrinthe in 3D umgewandelt, und die Zuschauer können Pac-Man oder die Geister darin je nach Laune entweder mit Energie versorgen oder auch behindern.
Auch von Usern erstellte Levels können im Watch-Modus erscheinen, was bedeutet, dass die Spieler interessante Aufgaben für die KI-gesteuerten Charaktere erstellen können. „Pac-Man Community“ wird ab Montag kostenlos und exklusiv auf der Desktop-Version und in der mobilen Version der Facebook-App verfügbar sein.
Was wird aus „Pac-Man Live Studio“?
Das Spiel wurde von Genvid entwickelt, einem Unternehmen, das sich auf interaktive Livestreaming-Erlebnisse spezialisiert hat. „Pac-Man Community“ könnte ein Zeichen dafür sein, dass Meta das Spieleangebot von Facebook generell erweitern möchte, um es Streamern zu ermöglichen, Spiele direkt mit ihrem Publikum spielen zu können. Facebook bietet bereits Twitch-ähnliches Livestreaming an und auch andere Spiele, die man direkt in der App spielen kann. Durch den Kultfaktor von Pac-Man könnten noch mehr Fans interaktiver Inhalte angelockt werden.
Interessant ist, dass „Pac-Man Community“ einem für das Live-Streaming-Videoportal Twitch entwickelten Multiplayer-Pac-Man-Spiel namens „Pac-Man Live Studio“ zu ähneln scheint. Dieses wurde im Mai 2020 angekündigt, ist aber immer noch nicht veröffentlicht worden.
Bandai Namco, der Entwickler von Pac-Man, teilte mit, es gebe derzeit „keine spezifischen Neuigkeiten zu ‚Pac-Man Live Studio‘“. Ob „Pac-Man Live Studio“ noch auf den Markt kommt, darf zumindest bezweifelt werden. Der offizielle Twitter-Account existiert nicht mehr und eine zuvor funktionierende Seite über das Spiel auf der Website von Amazon Games ist nicht mehr zu erreichen.