An jedem Werktag stellen Paketdienste in Deutschland 15 Millionen Sendungen zu. In der rasch nahenden Vorweihnachtszeit steigt die Zahl der auszuliefernden Pakete noch einmal deutlich an. Aber welcher der großen Anbieter macht seine Sache am besten? Ein Paketdienst-Test der Stiftung Warentest lässt Aufschlüsse zu.
DHL, DPD, GLS, Hermes und UPS im Test
Die Testprofis haben die fünf großen Anbieter auf dem deutschen Markt – DHL, DPD, GLS, Hermes und UPS – genauer unter die Lupe genommen. Für den Test wurden jeweils zehn Pakete mit zerbrechlichem Inhalt verschickt. Das Geschirr, die Vasen oder Bilderrahmen waren aber sicher verpackt, wie ein Falltest aus 81 Zentimetern Höhe zeigte.
Dennoch kamen drei der 50 Testsendungen mit beschädigtem Inhalt an – für zwei davon war GLS verantwortlich. Einmal lieferte UPS Scherben. Darüber hinaus fiel den Tester:innen Hermes negativ auf. Hier kamen zwei Pakete später als ursprünglich angekündigt, wie n-tv schreibt.
Paketdienste in Deutschland: DHL ist Testsieger
Die beste Gesamtnote erarbeitete sich letztlich DHL, das eine Bewertung von 2,2 („gut“) bekam. Der Konzern profitierte von dem dichten Filialnetz und der Möglichkeit, nicht nur online, sondern auch vor Ort zu frankieren. Positiv wurden bei DHL zudem die Informationen und der Schutz von persönlichen Daten bewertet.
Auf den Plätzen folgen DPD (2,6) und Hermes (2,9), die „befriedigend“ abschnitten. DPD stellte im Test zuverlässig zu. Gut kam die Möglichkeit an, den Lieferwagen online zu verfolgen. Hermes‘ Bewertung litt unter den zwei zu spät erfolgten Lieferungen. Ansonsten kam der Paketinhalt unversehrt an. Das Verschicken klappte gut.
Probleme bei GLS und UPS
Nur „ausreichend“ lieferten GLS (3,6) und UPS (3,7). Hier schlugen vor allem die zu Bruch gegangenen Gegenstände durch. Bei GLS gab es zudem Probleme bei der Schadensmeldung. UPS meldete in gleich vier Fällen Probleme bei der versuchten Umleitung. Auch die gelieferten Informationen konnten die Stiftung Warentest nicht vollends zu überzeugen.
Amazon Logistics wurde ebenfalls einem Test unterzogen. Da aber in diesem Fall nur der Empfang der Pakete geprüft werden konnte, vergab die Stiftung Warentest hier keine Gesamtnote.
Soziale und ökologische Unternehmensverantwortung
Neben den reinen Lieferungen bewerteten die Tester:innen auch, ob und „wie gut die Paketdienste ihre soziale und ökologische Unternehmensverantwortung wahrnehmen“. Dabei ging es um Arbeitsbedingungen der Zusteller:innen sowie den Umweltschutz entlang der Lieferkette.
Auch hier machte DHL die beste Figur. Der Paketdienst verzichtet weitgehend auf Subunternehmen und zahlt bessere Löhne als die Konkurrenz. Auch in Sachen Umweltschutz liegt DHL vorn. Die anderen Paketdienste erhielten immerhin jeweils ein „befriedigend“.
Offenbar hat sich in der Branche in den vergangenen Jahren einiges zum Positiven verändert. Beim letzten Paketdienst-Test der Stiftung Warentest im Jahr 2014 gab es für drei von fünf Anbietern noch die Note „mangelhaft“.
Also, ganze ZEHN Pakete sollen Aufschluss geben über die Zuverlässigkeit?
Geht´s noch?
DHL und DPD ganz oben und Sieger ? Das kann ja nur ein Witz sein. Die sogenannten Tester haben von der wirklichkeit keine Ahnung. Ware verschwindet, Ware kommt kaputt an, Ware wird regelmäßig und zum teil mutwillig zerstört. Schadensersatz wird so gut wie nie geleistet. Man verdient sich dumm und dämlich und die zeche zahlt der Verkäufer. Die Verpackung und den Inhalt mit der Fallhöhe von 81 cm müsste man hier mal zeigen. Im übrigen wird von den Paketdiensten eine Fallhöhe von 1,5 m angegeben.