Anzeige
Anzeige
News

DHL, Hermes oder UPS: Welcher Paketdienst am besten liefert

Die Vorweihnachtszeit naht und damit Höchstbetrieb für die Paketdienste in Deutschland. Aber welcher Anbieter liefert am zuverlässigsten? DHL, Hermes oder doch eher UPS? Die Stiftung Warentest hat die Probe aufs Exempel gemacht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Paketdienste im Check der Stiftung Warentest. (Foto: Shutterstock)

An jedem Werktag stellen Paketdienste in Deutschland 15 Millionen Sendungen zu. In der rasch nahenden Vorweihnachtszeit steigt die Zahl der auszuliefernden Pakete noch einmal deutlich an. Aber welcher der großen Anbieter macht seine Sache am besten? Ein Paketdienst-Test der Stiftung Warentest lässt Aufschlüsse zu.

Anzeige
Anzeige

DHL, DPD, GLS, Hermes und UPS im Test

Die Testprofis haben die fünf großen Anbieter auf dem deutschen Markt – DHL, DPD, GLS, Hermes und UPS – genauer unter die Lupe genommen. Für den Test wurden jeweils zehn Pakete mit zerbrechlichem Inhalt verschickt. Das Geschirr, die Vasen oder Bilderrahmen waren aber sicher verpackt, wie ein Falltest aus 81 Zentimetern Höhe zeigte.

Dennoch kamen drei der 50 Testsendungen mit beschädigtem Inhalt an – für zwei davon war GLS verantwortlich. Einmal lieferte UPS Scherben. Darüber hinaus fiel den Tester:innen Hermes negativ auf. Hier kamen zwei Pakete später als ursprünglich angekündigt, wie n-tv schreibt.

Anzeige
Anzeige

Paketdienste in Deutschland: DHL ist Testsieger

Die beste Gesamtnote erarbeitete sich letztlich DHL, das eine Bewertung von 2,2 („gut“) bekam. Der Konzern profitierte von dem dichten Filialnetz und der Möglichkeit, nicht nur online, sondern auch vor Ort zu frankieren. Positiv wurden bei DHL zudem die Informationen und der Schutz von persönlichen Daten bewertet.

Auf den Plätzen folgen DPD (2,6) und Hermes (2,9), die „befriedigend“ abschnitten. DPD stellte im Test zuverlässig zu. Gut kam die Möglichkeit an, den Lieferwagen online zu verfolgen. Hermes‘ Bewertung litt unter den zwei zu spät erfolgten Lieferungen. Ansonsten kam der Paketinhalt unversehrt an. Das Verschicken klappte gut.

Anzeige
Anzeige

Probleme bei GLS und UPS

Nur „ausreichend“ lieferten GLS (3,6) und UPS (3,7). Hier schlugen vor allem die zu Bruch gegangenen Gegenstände durch. Bei GLS gab es zudem Probleme bei der Schadensmeldung. UPS meldete in gleich vier Fällen Probleme bei der versuchten Umleitung. Auch die gelieferten Informationen konnten die Stiftung Warentest nicht vollends zu überzeugen.

PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen Quelle:

Amazon Logistics wurde ebenfalls einem Test unterzogen. Da aber in diesem Fall nur der Empfang der Pakete geprüft werden konnte, vergab die Stiftung Warentest hier keine Gesamtnote.

Anzeige
Anzeige

Soziale und ökologische Unter­nehmens­ver­antwortung

Neben den reinen Lieferungen bewerteten die Tester:innen auch, ob und „wie gut die Paket­dienste ihre soziale und ökologische Unter­nehmens­ver­antwortung wahr­nehmen“. Dabei ging es um Arbeitsbedingungen der Zusteller:innen sowie den Umweltschutz entlang der Lieferkette.

Auch hier machte DHL die beste Figur. Der Paketdienst verzichtet weitgehend auf Subunternehmen und zahlt bessere Löhne als die Konkurrenz. Auch in Sachen Umweltschutz liegt DHL vorn. Die anderen Paketdienste erhielten immerhin jeweils ein „befriedigend“.

Offenbar hat sich in der Branche in den vergangenen Jahren einiges zum Positiven verändert. Beim letzten Paketdienst-Test der Stiftung Warentest im Jahr 2014 gab es für drei von fünf Anbietern noch die Note „mangelhaft“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

Hel

Also, ganze ZEHN Pakete sollen Aufschluss geben über die Zuverlässigkeit?
Geht´s noch?

Blomaul

DHL und DPD ganz oben und Sieger ? Das kann ja nur ein Witz sein. Die sogenannten Tester haben von der wirklichkeit keine Ahnung. Ware verschwindet, Ware kommt kaputt an, Ware wird regelmäßig und zum teil mutwillig zerstört. Schadensersatz wird so gut wie nie geleistet. Man verdient sich dumm und dämlich und die zeche zahlt der Verkäufer. Die Verpackung und den Inhalt mit der Fallhöhe von 81 cm müsste man hier mal zeigen. Im übrigen wird von den Paketdiensten eine Fallhöhe von 1,5 m angegeben.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige