Anzeige
Anzeige
News

Palworld-Modder kündigt Pokémon-Version an – und bekommt direkt Ärger mit Nintendo

Der Pokémon-Klon Palworld hebt richtig ab. Es war nur eine Frage der Zeit, bis jemand ein Mod mit den Original-Taschenmonstern rausbringt. Nintendo reagierte prompt.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Pokemón mit Waffen: So sieht Palworld aus. (Bild: Pocket Pair Inc)

Auf niedliche Monster schießen, statt sie einzufangen und zu zähmen – wie Pokémon, nur mit Handfeuerwaffen. Mit dieser Prämisse ist Palworld angetreten. Und das mit Erfolg: In den ersten vier Tagen seit dem Early Access für Windows und Xbox am 19. Januar 2024 wurden laut dem Entwicklerstudio Pocket Pair sechs Millionen Exemplare des Spiels verkauft.

Anzeige
Anzeige

Modder pflanzt Pokémon in Palworld

Es dauerte nur ein paar Tage, bis ein Modder die Ähnlichkeit zwischen Pokémon und Palworld auf die Spitze trieb: Der Youtuber ToastedShoes teaste bei X ein Mod an, bei dem er die Figuren aus dem Nintendo-Franchise in Palworld transferierte.

Die Reaktion von Nintendo ließ nicht lange auf sich warten: Sowohl der Teaser bei X als auch ein ausführliches Video des Mods auf Youtube waren schnell nicht mehr verfügbar. „Dieses Video enthält Inhalte von Nintendo. Dieser Partner hat das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt“, heißt es bei der Videoplattform.

Anzeige
Anzeige

ToastedShoes: Mortal-Kombat-Mods mit Disney-Figuren

Augenzeugen, die das Video von ToastedShoes vor der Sperrung gesehen haben, berichten von dem, was man von einer Palworld-Behandlung von Pokémon erwarten kann: Die Taschenmonster werden beschossen und müssen als Kanonenfutter herhalten. Sie werden in einen aussichtslosen Endkampf gegen einen Boss geschickt, der wie Jessie aus Team Rocket aussah, reitend auf Electabuzz.

Anzeige
Anzeige

ToastedShoes ist auch in seinen sonstigen Videos wenig zimperlich. Der Australier mit über 700.000 Abonnenten auf Youtube und 1,7 Followern auf Tiktok postet gerne Mods, in denen er bekannte Figuren der Popkultur in Videogames auftreten lässt – zum Beispiel die Teletubbies in Resident Evil. „Ich ruiniere die Kindheit von Menschen“, gibt er in seiner Caption als Berufsbezeichnung an. So lässt er auch Disney-Figuren in Mortal-Kombat-Mods gegeneinander antreten.

Zuletzt kämpften Micky Maus und seine Verlobte Minnie miteinander. Das Copyright für die Originalfiguren aus dem Film Steamboat Willie ist gerade ausgelaufen. Doch grundsätzlich lässt sich ToastedShoes von Urheberrechtsfragen nicht aufhalten.

Anzeige
Anzeige

Wie reagiert Nintendo auf Palworld?

Nun hat er sich der Youtuber aber mit dem Falschen angelegt. Nintendo ist bekannt dafür, schnell und effizient gegen Copyrightverletzungen vorzugehen. Schon nach der Veröffentlichung des ersten Teasers von Palworld im Sommer 2021 wurde darüber spekuliert, wie der japanische Gaminggigant auf den offensichtlichen Pokémon-Klon reagieren wird.

Doch anders als bei ToastedShoes, wo ein klarer Fall vorliegt, sieht Nintendo offenbar (noch) keinen Anlass oder keine Chance zur Klage. Gegenwind gab es daher bisher nur von Fans der Taschenmonster. Takuro Mizobe, der Chef von Pocket Pair, beklagte kürzlich über X „verleumderische Kommentare gegen unsere Künstler“ und „Tweets, die wie Morddrohungen aussehen“.

Gerade der gewalttätige und düstere Aspekt von Palworld wurde von manchen Beobachtern nicht nur als Parodie auf Pokémon gesehen, sondern als vorausschauende Maßnahme gedeutet, einer Klage von Nintendo aus dem Weg zu gehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige