Anzeige
Anzeige
News

Paydirekt schluckt Giropay: Deutsche Kreditinstitute bündeln ihre Bezahldienste

Paydirekt übernimmt den Konkurrenten Giropay. Damit bündeln die deutschen Banken und Sparkassen ihre Aktivitäten im Bereich der Online-Bezahllösungen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Paydirekt schluckt Giropay. (Foto: Paydirekt)

Es galt schon länger als ausgemacht, dass die deutsche Kreditwirtschaft ihre zwei konkurrierenden Bezahldienste Paydirekt und Giropay zusammenlegen werden. Jetzt ist es offiziell: Paydirekt schluckt den Dienst Giropay. Die Fusion der beiden Payment-Anbieter soll zum 1. Dezember 2020 abgeschlossen werden.

Anzeige
Anzeige

Beide Online-Bezahldienste verfügen über eine ähnliche Eigentümerstruktur. An Paydirekt sind die Sparkassen, die Genossenschaftsbank DZ Bank, die Deutsche Bank und die Commerzbank beteiligt. Giropay wiederum gehört der Sparkassen-Finanzgruppe, der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie der Postbank – die wiederum zur Deutschen Bank gehört.

Paydirekt kauft Giropay – könnte aber später Giropay heißen

Unklar ist, wie es mit den beiden unterschiedlichen Bezahldiensten weitergeht. Nach Informationen von Finanz-Szene, die bereits vor der offiziellen Verlautbarung von der Fusion berichtet hatten, soll der Markenname Paydirekt zugunsten von Giropay aufgegeben werden.

Anzeige
Anzeige

Darüber wie die beiden unterschiedlichen Bezahldienste technisch zusammenwachsen werden, gibt es derzeit keine Informationen. Bei Paydirekt müssen sich Kundinnen und Kunden zunächst anmelden, bevor sie den Dienst einsetzen können. Bei Giropay ist eine Anmeldung nicht notwendig.

Anzeige
Anzeige

Paydirekt und Giropay: Deutsche Bezahldienste im Schatten von Paypal

Weder das 2005 gegründete Giropay, noch das 2915 gestartete Paydirekt konnten sich als dominante Payment-Anbieter am deutschen Markt etablieren. Paydirekt kommt nach Unternehmensangaben zwar auf 3,5 Millionen Nutzerinnen und Nutzer, US-Konkurrent Paypal verfügt in Deutschland aber über 26 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Nutzerzahlen zu Giropay sind nicht bekannt. Der Dienst wickelt nach eigenen Angaben aber rund eine Million Transaktionen pro Monat ab.

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

theantal

vermutlich 2015 gegründet statt 2915 ;)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige