Paypal bietet Händler:innen ab sofort eine neue Funktion namens Paypal Checkout an. Dabei handelt es sich um eine Komplettlösung, bei der Händler:innen das gesamte Geschäft einbinden und die Conversions verbessern können. Der Paypal Checkout unterstützt alle gängigen nationalen Zahlarten sowie auch viele im Ausland beliebte lokale Zahlmethoden. Darüber hinaus können Händler:innen früher im Kaufprozess auf flexible Finanzierungsoptionen aufmerksam machen und von den implementierten Verkäuferschutz- und Betrugsschutzsystemen profitieren.
Insgesamt eignet sich die channel-übergreifende Lösung auch für kleinere Händler, die so alles aus einem Guss erhalten. Für Paypal-Plus-Kunden ist das Upgrade zu Paypal Checkout einfach über ihren Shopsystem-Anbieter oder mit ein paar Integrationsschritten manuell möglich. In der Tat ist die Implementierung mit vergleichsweise geringem Aufwand verbunden. Paypal Checkout lässt sich aber auch in einigen Integrationsschritten eigenständig aktivieren.
Paypal Checkout soll Conversions steigern
Einbinden können die Händler:innen mit dem Paypal Checkout unter anderem neben der Paypal-Zahlung auch die Zahlung mit Kreditkarte, per Lastschrift oder Rechnungskauf. Damit lassen sich also auch Kund:innen ohne eigenes Paypal-Konto adressieren, beispielsweise auch national wichtige Lösungen wie Ideal in den Niederlanden.
All das soll natürlich für das berühmte optimale Einkaufserlebnis sorgen, kann aber tatsächlich die Absprungrate in der Kassenzone reduzieren. Ohnehin unterstützt Paypal den Zugang zu mehr als 425 Millionen Paypal-Kund:innen weltweit in über 200 Märkten, davon rund 29 Millionen potentiellen Kund:innen alleine in Deutschland.
Immer wichtiger werden dabei auch die Später-Bezahlen-Angebote, die Händler:innen beispielsweise schon auf der Produktseite platzieren können. Möglich wird so etwa die Ratenzahlung oder die „Bezahlung nach 30 Tagen“. Die Verkäufer:innen haben auch die Möglichkeit, ihren Kund*innen individuell eine Null-Prozent-Finanzierung für die Paypal-Ratenzahlung zu ermöglichen oder einen Rechnungskauf zu bieten, den Paypal zusammen mit Ratepay umsetzt. Das dürfte vor allem eine Kampfansage an Dienste wie Klarna sein, die aus dieser Richtung kommen.
Mit dem neuen Rechnungskauf via Ratepay erhalten die Händler:innen den Kaufbetrag sofort, während Käufer:innen ein Zahlungsziel von 30 Tagen vorfinden. Wichtig auch: Für Kreditkartenzahlungen beinhaltet Paypal Checkout erweiterte Funktionen zur Betrugsprävention, um Händler:innen bestmöglich abzusichern.
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