Anzeige
Anzeige
News

Shopware sammelt 100 Millionen Dollar von Carlyle und Paypal ein

Nach 22 Jahren, die Shopware aus eigener Kraft gewachsen ist, bekommt der deutsche Shopsoftware-Anbieter jetzt 100 Millionen US-Dollar frisches Investorengeld. Die Gründer bleiben aber als Co-CEOs an Bord.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Shopware-Gründer Stefan (li.) und Sebastian Hamann. (Foto: Shopware)

Der Shopsoftware-Anbieter Shopware hat 100 Millionen Dollar Wachstumskapital von dem internationalen Investmentmanager Carlyle sowie von Payment-Anbieter Paypal erhalten. Für das Unternehmen, das in den letzten 22 Jahren vor allem aus eigener Kraft wuchs, ist das ein entscheidender Schritt. Die beiden Gründer Sebastian und Stefan Hamann wollen auch weiterhin eine deutliche Mehrheit am Unternehmen halten und bleiben als Co-CEOs mit an Bord. Dabei wird das Wachstumskapital von Carlyle und Paypal in die internationale Expansion von Shopware und in die Entwicklung neuer Produkte investiert.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen bietet eine Omnichannel-Plattform für Digital Commerce, die über eine Vielzahl von Funktionen auch an komplexere B2C-, D2C-, B2B- sowie serviceorientierte Geschäftsmodelle für unterschiedliche Branchen angepasst werden kann. Die Lösung, die einerseits als Software-, andererseits aber auch als Cloud-Lösung verfügbar ist, arbeitet API-first und verwendet eine Open-Source-Architektur, die es Händlern ermöglichen soll, zu skalieren.

Dabei liegt der Schwerpunkt des Unternehmens, das im westfälischen Schöppingen rund 350 Mitarbeitende beschäftigt, auf mittelständischen Händlern, aber auch multinationale Marktführer wie Philips, Jägermeister und Aston Martin setzen auf die Shoplösung. Im Jahr 2021 hat Shopware einen Plattform-Bruttowarenwert (GMV) von knapp 20 Milliarden Dollar erzielt. Gelistet ist das Unternehmen nach der Einführung von Shopware 6 im Gartner „Magic Quadrant for Digital Commerce“ als Digital-Commerce-Software mittelständischer Händler in der DACH-Region positioniert – eine Art Ritterschlag, die Shopware darin unterstützt haben dürfte, sich auch international neben Anbietern wie Shopify, Commercetools oder Spryker zu positionieren.

Anzeige
Anzeige

Mit Carlyle und Paypal steht bei Shopware Wachstum an

Carlyle wird als eine der größten börsennotierten US-amerikanischen Private-Equity-Gesellschaften seine Expertise bei der Unterstützung von Technologieunternehmen im Bereich des Digital Commerce einsetzen, um Shopwares internationales Wachstum voranzutreiben, die Produktpalette zu erweitern sowie neue Markteinführungsstrategien umzusetzen. Der Investor verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Skalierung von Softwareunternehmen.

Anzeige
Anzeige

Mit dem zusätzlichen Kapital wird das Unternehmen, das in den letzten Jahren vor allem ohne Investorengelder, also aus eigener Kraft gewachsen ist, mit größeren Playern mithalten können. Gleich mehrere Investoren reinzuholen, ist indes ein Schritt, der gerade bei Shopware überraschend kommt. Wie viele Anteile die beiden Gründer abgeben, bleibt ebenso unklar wie die genaue Verteilung der Investorengelder.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige