Anzeige
Anzeige
News

Paypal will gemeinsam mit Metamask Kryptokäufe ermöglichen

Zahlungen mit Paypal sind mittlerweile fast schon allgegenwärtig. Bislang sind jedoch nur „traditionelle“ Bezahlvorgänge möglich. Das ändert sich schon bald: Paypal öffnet sich Kryptowährungen.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mit Paypal können bald auch Kryptowährungen gekauft werden. (Bild: Primakov / Shutterstock)

Die Zahlungsplattform Paypal hat eine Kooperation mit Metamask angekündigt. Aus einer entsprechenden Meldung des Metamask-Mutterunternehmens Consensys geht hervor, dass somit künftig der Kauf von Kryptowährungen möglich sein soll.

Anzeige
Anzeige

Wird durch Zusammenarbeit von Paypal und Metamask KYC-Verfahren verwässert?

Diese Kooperation könnte sich für beide Unternehmen durchaus lohnen. Metamask gehört zu den wohl populärsten Krypto-Wallets ohne Depotfunktion.

Um ein leeres Metamask-Portemonnaie wieder zu füllen, verließen sich Nutzer:innen in der Vergangenheit meist auf „zentralisierte Kryptowährungsbörsen wie Coinbase, Kraken und FTX, um Kryptowährungen zu kaufen und sie auf ihre MetaMask-Wallet zu übertragen“, erklärt Techcrunch.

Anzeige
Anzeige

Eine Hürde, die durch die Kooperation umgangen werden kann, ist laut dem Portal die Tatsache, dass die Nutzerschaft beim Kauf von Kryptowährungen an Börsen sogenannte „KYC-Verfahren“ (Know-your-customer-Verfahren) durchlaufen müssen, die wegen der Preisgabe von persönlichen Informationen abschreckend wirken können.

Krypto-Käufe via Paypal zunächst nur in USA

Die Partnerschaft mit Paypal ist aus Sicht von Metamask deshalb so interessant, da Paypal den Kaufprozess deutlich vereinfachen kann. Zudem könnte der bekannte Name der Zahlungsplattform dazu beitragen, dass die Konversionsrate bei Transaktionen mit Paypal höher ist als bei den bisherigen On-Ramp-Lösungen, vermutet Techcrunch.

Anzeige
Anzeige

Nach Angaben des Portals werden Metamask-Nutzende zunächst nur Ethereum (ETH) mit PayPal als Zahlungsmethode kaufen können. Diese Funktion ist jedoch vorerst nur in den USA vorgesehen. Wann die Funktion für den Rest der Welt eingeführt wird, ist bislang noch offen.

Es scheint außerdem sicher, dass sich Paypal die Käufe von Kryptowährungen bezahlen lässt und somit für Transaktionen Gebühren anfallen. Die Kooperation zwischen Metamask und Paypal ist laut dem Bericht eine Art Brücke „zwischen traditionellen Bankkonten und Krypto-Wallets“. Und diese Brücke kann durchaus eine lukrative Einnahmequelle für PayPal werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige