Anzeige
Anzeige
Fundstück

„Playstation-Killer“: Youtuber will PS5 mit selbstgebautem PC schlagen – und scheitert

Um zu beweisen, dass die Playstation 5 überbewertet ist, hat der Youtuber Linus Tech Tips einen PC für fast denselben Preis nachgebaut. So ganz konnte er die Konsole allerdings nicht entzaubern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ist ein PC für den Preis einer Playstation besser als die Konsole? (Bild: Miguel Lagoa/ Patrik Slezak/ Shutterstock/ t3n)

PC oder Konsole? Die Diskussion zwischen den beiden Lagern läuft schon fast so lange, wie es Videospiele gibt. Die Konsolenseite argumentiert mit einem abgestimmten Gesamtkonzept, die PC-Seite hält Konsolen und dessen Spiele für überteuert. Es gäbe leistungsstärkere PCs, die günstiger als die Playstation 5 (oder der Xbox Series X) sind.

Anzeige
Anzeige

Auch der bekannte Youtuber Linus Tech Tips will in seinem Video beweisen, wie überteuert die PS5 ist. In dem Video It’s time to kill the Playstation 5 will er die Überlegenheit der Computer-Gamer:innen aufzeigen, indem er einen Computer zum Preis einer Playstation 5 baut, der leistungsstärker als die Konsole ist.

Die Aufgabe ist gar nicht so einfach: Konsolenhersteller machen mit dem Verkauf des Gerätes nämlich einen eingeplanten Verlust. Durch Online-Abos wie Playstation Plus und höhere Preise für die Spiele soll dann das Geld wieder rein kommen. Dennoch ist die Technik hinter der neusten Konsolengeneration schon ein paar Jahre alt. Rein theoretisch könnte also ein stärkerer PC für weniger Geld möglich sein.

Anzeige
Anzeige

Der preisliche Vergleich

In den USA kostet eine Playstation 5 immer noch zwischen 450 und 500 US-Dollar – je nachdem, ob ein Disc-Laufwerk dabei ist. Dennoch gibt es hier auch häufig ein Bundle mit Spiel im Angebot. Der PC von Linus liegt mit 475 Dollar preislich genau in der Mitte.

Dennoch hat der Youtuber einige Abkürzungen genommen: Der Computer wurde eigenhändig mit viel Arbeit und Tech-Know-how zusammengebaut. Zusätzlich kaufte Linus die Einzelteile gebraucht und spart dadurch einiges an Geld. Auch den Preis für den Controller hat das Team hinter dem Youtube-Kanal nicht eingerechnet.

Anzeige
Anzeige

Die Leistung stimmt …?

Immerhin von der Leistung her soll Linus‘ PC mit der neuen Playstation mithalten und sie sogar in Teilen übertreffen. Doch schon beim ersten Spiel, Doom Eternal, gibt es kleine Probleme: Zwar läuft das Spiel auf dem vermeintlichen Killer-PC in höherer Auflösung, ist aber durch die niedrige Framerate kaum spielbar. Nach ein paar Änderungen in den Einstellungen der Intel-Grafikkarte kann das Problem behoben werden. Dadurch übertrifft der PC die Konsole in den Benchmarks.

Auch bei den anderen Spielen liefern ich PC und Konsole ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beim Computer gibt es jedoch immer wieder kleinere Probleme, die durch Einstellungen gefixt werden müssen – wenn es überhaupt geht. Beim Test von Ratchet & Clank stürzt das Spiel immer wieder ab. Auch die HDR-Funktion (High Dynamic Range) des Bildschirms, die ein kontrastreicheres Bild verspricht, will auf dem PC einfach nicht funktionieren.

Anzeige
Anzeige

Playstation-Ersatz ist unbequem

Ein angekündigter Playstation-5-Killer ist der selbstgebaute PC des Youtubers entsprechend nicht. Dafür gibt es schlichtweg zu viele Abstriche, auch wenn die Performance in einigen Spielen besser ist. Hinzu kommt die Bequemlichkeit: Wer einfach Lust aufs Zocken hat, hat es mit der Playstation 5 einfacher. Kommen hier Probleme an der Hardware auf, greift zudem immer noch die Garantie. Die ist bei Linus‘ Gebraucht-PC leider schon verstrichen.

Dennoch: Je länger der Lebenszyklus der Playstation 5 dauert, desto älter wird auch dessen Technik. In ein paar Jahren kann also ein PC lohnender sein als die Konsole. Bis dahin bleibt der Konsolen-Killer-PC eher eine spaßige Challenge für Bastler:innen.

Für das DIY-Setup: Das sind die unnötigsten Gadgets

Das dümmste Gaming-Zubehör aller Zeiten Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

K

„““
Bis dahin bleibt der Konsolen-Killer-PC eher eine spaßige Challenge für Bastler:innen.
„““

Etwas anderes ist von LTT auch nie zu erwarten gewesen. Tests von LTT bitte höchstens als Inspiration, aber niemals als voll nehmen. Vor allem nicht nach den Skandalen der letzten Jahre.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige