Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Pentagon stoppt Jedi-Deal – Amazon und Microsoft im Rennen um Nachfolgeauftrag

Lange haben Amazon und Microsoft um das milliardenschwere Jedi-Projekt gekämpft. Jetzt hat es das Pentagon gestoppt. Den Nachfolge-Deal dürfte wieder eine der beiden Techfirmen erringen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das Pentagon will seine IT-Infrastruktur modernisieren. Amazon und Microsoft rangeln um den Deal. (Foto: Ivan Cholakov/ Shutterstock)

Im Oktober 2019 hatte das US-Verteidigungsministerium das Jedi (Joint Enterprise Defense Infrastructure) genannte Projekt zur Modernisierung der IT-Infrastruktur der Behörde überraschend an Microsoft vergeben. Amazon, das sich zuvor große Hoffnungen gemacht hatte, den Auftrag zu gewinnen, ging vor Gericht. Einer der Vorwürfe: Amazon-Intimfeind und Ex-US-Präsident Donald Trump soll seine Finger im Spiel gehabt worden. Der Rechtsstreit dauert bis heute an. Das Pentagon hat jetzt die Reißleine gezogen.

Jedi-Projekt gestoppt, neuer Deal kommt

Anzeige
Anzeige

Am Dienstag teilte das US-Verteidigungsministerium mit, dass es das Jedi-Projekt gestoppt habe. Als Grund gab die Behörde an, dass der Jedi-Deal nicht mehr den Anforderungen entspreche. Zuletzt hätten sich die Anforderungen an die IT-Infrastruktur, etwa durch eine umfangreichere Konversation über die Cloud, deutlich erhöht. Entsprechend kündigte das Pentagon die Ausschreibung eines neuen Auftrags aus, den es als Joint Warfighter Cloud Capability bezeichnet.

Hierfür könnten sich laut dem Ministerium dann auch Amazon und Microsoft wieder bewerben. Die beiden US-Techkonzerne seien die einzigen beiden Cloud-Anbieter, die den Anforderungen des US-Verteidigungsministeriums entsprächen. Zu diesen Anforderungen des Pentagons gehört laut CNBC, dass es möglich sei, auch das Top-Secret-Level zu bedienen, dass das entsprechende Unternehmen weltweit agiere und über erstklassige Cybersecurity-Kontrollen verfüge.

Anzeige
Anzeige

Microsoft akzeptiert die Pentagon-Entscheidung

Microsoft hat sich in einem Beitrag auf seinem Firmenblog zu der Pentagon-Entscheidung geäußert. Das Unternehmen verstehe die Entscheidung, das Jedi-Projekt abzublasen. Allerdings habe der langwierige Rechtsstreit gezeigt, dass die Art der Ausschreibung reformiert werden müsse. Außerdem, so Microsoft, ändere das Projekt-Aus nicht den Fakt, dass Microsoft und das Pentagon technologisch gut zusammenpassten. Amazon hat sich noch nicht dazu geäußert. Während die Microsoft-Aktie in einer ersten Reaktion leicht zurückging, konnte das Amazon-Papier am Dienstagabend zulegen.

Anzeige
Anzeige

Noch hat sich das Pentagon nicht zum konkreten Auftragsvolumen geäußert. Der Jedi-Deal umfasste rund zehn Milliarden US-Dollar, die über einen Zeitraum von zehn Jahren ausbezahlt worden wären. Beim neuen Projekt Joint Warfighter Cloud Capability heißt es dazu lediglich, dass es sich um einen Umfang von mehreren Milliarden Dollar handele. Noch müsse das Pentagon aber den maximalen Wert bestimmen. Allerdings soll der Vertrag nur über fünf Jahre laufen, davon die letzten beiden als einjährige Zeiträume mit der Option auf Kündigung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige