Anzeige
Anzeige
Video

Der perfekte Vermittlungsalgorithmus? 5 Dokus über Liebe und Sex in Zeiten von Online-Dating

Swipen, chatten und flirten – mittlerweile ist Online-Dating fester Bestandteil bei der Anbahnung von Beziehungen. Allein in Deutschland gibt es über 2.500 Plattformen, jeder Sechste nutzt Online-Dating für die Partnersuche.

Von FEATVRE .com
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Dank Apps und Smartphones kann immer und überall geflirtet werden. Beziehungsfindung wird spielerisch. Doch nicht alle sehen das positiv. Kritiker prangern vor allem an, dass Liebe im „Menschensupermarkt“ beliebig wird.
Die hier empfohlenen Dokus von Featvre nehmen das weite Feld des Digital Datings unter die Lupe – und kommen zu spannenden Ergebnissen.

Balzverhalten im 21. Jahrhundert: Per Netzwerk zum Sex

Anzeige
Anzeige

Schlussmachen über Facebook, die Beziehung mit Sexting am Laufen halten oder nach der großen Liebe auf Instagram suchen: In der Generation der 16- bis 24-Jährigen sind Smartphones, Social Media und Webcams bereits fester Bestandteil bei Beziehung und Partnersuche. Für diese Doku der BBC taucht eine junge Reporterin, selbst Digital Native, ein in diese Welt, die ihre ganz eigenen Spielregeln aufstellt. Wer glaubt, er wüsste schon alles darüber, wird hier definitiv überrascht.

Hier geht’s zur deutschsprachigen Doku auf Featvre.com.

Anzeige
Anzeige

The Mobile Love Industry

In dieser Doku testet sich eine Reporterin durch das riesige Angebot an Online-Diensten, Dating-Apps und Partnerbörsen. Außerdem kommen Psychologen, Soziologen und Kulturanthropologen zu Wort und geben dem sehr witzigen Selbsttest einen wissenschaftlichen Rahmen. Sie kommen zu spannenden Einsichten. So sollen die heutigen Dating-Börsen den Partnervermittlungen im 17. Jahrhundert sehr ähnlich sein. Wirklich spannend!

Anzeige
Anzeige

Hier geht’s zur englischsprachigen Doku auf Featvre.com.

Zwischen Tinder und Facebook – wie die Partnerwahl funktioniert

Ganze Forschungszweige setzen sich mittlerweile an den Unis mit Online-Partnersuche auseinander. Diese Sendung der Reihe „Planet Wissen“ nähert sich dem Thema aus wissenschaftlicher Sicht: anhand eines Experiments, bei dem sich die Teilnehmer zu Blind Dates treffen. Am Ende wird das Ganze dann von Experten analysiert. Jede Menge Fakten und sehr unterhaltsam!

Anzeige
Anzeige

Hier geht’s zur deutschsprachigen Doku auf Featvre.com.

Wisch und Weg (1) – Liebe im digitalen Zeitalter

Bei diesem Zweiteiler nehmen fünf Singles unterschiedliche Dating-Apps und ihre Wirkungsmechanismen auseinander. Nach welchem Algorithmus werden die besten potenziellen Kandidaten ausgesucht? Außerdem erzählen sie von skurrilen und witzigen Situationen während ihrer Dates. Aber sie alle verbindet eines: Online-Dating hat ihre Partnersuche nachhaltig verändert.

Hier geht’s zur deutschsprachigen Doku auf Featvre.com.

Anzeige
Anzeige

Addicted to Dating Apps

Die englischsprachige Reportage geht der aktuellen Tinder-Generation in Großbritannien auf den Grund. Was sind ihre Strategien bei der Jagd nach einem Partner für die Nacht oder eine Beziehung? Was versprechen sie sich vom Online-Dating? Es ist beeindruckend zu sehen, wie sehr diese Apps das Leben einiger Singles beeinflussen. Für viele beginnt der Tag mit einem Kaffee und einem Swipe.

Hier geht’s zur englischsprachigen Doku auf Featvre.com.

Alle Dokus, die Featvre bisher für t3n empfohlen hat, findest Du hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige