Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Photoshop CC 2017: Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Die Social-Media-Ära ist auch bei Photoshop angekommen: Das immer noch beliebteste Profi-Bildbearbeitungsprogramm setzt auf Emojis. Was sonst noch neu ist.

Von Melanie Dahrendorf
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Quelle: Shutterstock / Hadrian)

Vorzüge für Abonnenten

Adobe hat eine neue Version von Photoshop CC herausgebracht. Das neue Photoshop bekommen alle Abonnenten der Software automatisch – und nur die Abonnenten. Das Programm gibt es nach wie vor nur noch als „Creative-Cloud“-Lösung und kostet im Zwölf-Monats-Abo 11,89 Euro pro Monat. Das macht auf das Jahr gerechnet 142,68 Euro. Die Kündigung kann jährlich oder jederzeit erfolgen.

Anzeige
Anzeige

Photoshop CC 2017 kann entweder als Einzelprodukt gemietet oder als Komplettpaket gebucht werden. Neben Photoshop werden dann auch die Programme Illustrator, InDesign, Dreamweaver, Premiere Pro, After Effects und Muse erworben. Zu allen „CC“-Hauptprodukten gibt es zusätzlich eine umfangreiche Werkzeugsammlung, die unter anderem Audition und Flash Professional enthält. Die Programme der Cloud lassen sich wie gewohnt auf dem Rechner installieren. Die Größe des kostenlosen Online-Speichers beträgt 20 Gigabyte.

Die verwendete Cloud-Technologie setzt auf Flexibilität und ermöglicht es, von überall aus am Projekt arbeiten und sich mit anderen Nutzer austauschen zu können.

Anzeige
Anzeige

Adobe entdeckt Emojis für sich

Emojis sind eine der Neuerungen von Photoshop – wenn der Nutzer denn weiß, wie er an sie heran kommt. Klicke dazu zuerst auf das Textwerkzeug und schreibe einen Buchstaben, damit sich die Schriftenübersicht öffnet. In dieser findest du schließlich die Schriftart Emoji-One mit den gesuchten Bildern.

Anzeige
Anzeige
photoshop-cc-2017

Screenshot: Youtube

In-App-Suche ist jetzt möglich

Daneben hat sich Adobe vor allem um mehr Zusatzmodule bemüht. Klickt der Nutzer auf „Datei“ und „Neu“, erscheint ein neues Fenster, in dem weiter unten auch Zugriff auf gekaufte Fotos gewährt wird. Für Anwender, die nicht wissen, welche Funktion sich in welchem Untermenü befindet, hilft ein Klick auf das neue Lupensymbol unter „Bearbeiten“, mit dem im Programm nach der gewünschten Funktion gesucht werden kann.

photoshop-cc-2017

Bild: Photoshop CC 2017

Außerdem hat Adobe den Dialog zum Erstellen neuer Dateien aktualisiert. Jetzt ist es möglich, von Quer- auf Hochformat zu wechseln und in Adobe Stock nach Dateien zu suchen. Sollte der Dialog jedoch als lästig empfunden werden, kannst du die Funktion auch wieder deaktivieren.

Anzeige
Anzeige

SVG-Schriftarten werden unterstützt

Wie pixelsucht.net berichtet, werden ab jetzt auch SVG-Schriftarten unterstützt. So sind beispielsweise die Schriftarten Trajan Color Concept und Emoji-One sind im Paket enthalten. Diese Fonts erweisen sich vor allem für responsive Designs als praktisch, weil sie sowohl gerastert als auch als Vektoren genutzt werden können. Zudem unterstützen sie mehrere Farben und Farbverläufe.

Mit einem schnelleren Werkzeug zum Verflüssigen, einer verbesserten Nutzeroberfläche und anderen Performance-Steigerungen arbeitet Photoshop laut Adobe generell effizienter. Das sind aber längst noch nicht alle Neuerungen: Hier findet ihr alle weiteren neuen oder aktualisierten Funktionen.

Mehr zum Thema: Nicht nur Photoshop und bunte Bilder: Warum wir gutes Design brauchen.

Anzeige
Anzeige

via www.adobe.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

calcometers

Toller Artikel

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige