Anzeige
Anzeige
News

Pilotprojekt in Bayern: Digitales Wiederholungsrezept ohne erneuten Arztbesuch

Für chronisch Kranke in Bayern bietet die AOK Wiederholungsrezepte an. Die erste Ausstellung erfolgt nach einem Arztgespräch, anschließend können bis zu drei digitale Wiederholungsrezepte ausgestellt werden – ohne erneuten Arztbesuch.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bei der Videosprechstunde sparen sich die Patient:innen den Weg in die Arztpraxis. (Foto: Studio Romantic / Shutterstock)

AOK-Kund:innen aus Bayern, die Asthma oder eine Schilddrüsenunterfunktion haben, können seit dem 30. November Wiederholungsrezepte digital nutzen. Für die erstmalige Rezept-Ausstellung ist ein persönliches Arztgespräch notwendig, bei dem das Rezept ausgestellt wird. In den zwölf Monaten danach können die Patient:innen bis zu drei Wiederholungsrezepte digital anfordern, ohne erneut ein Arztgespräch zu haben. Die Online-Arztpraxis Zava, mit der die AOK Bayern zusammenarbeitet, spricht in einer Pressemitteilung von einem „Pilotprojekt“.

Anzeige
Anzeige

Die Ausstellung der Wiederholungsrezepte funktioniert demnach so: Das erste Arztgespräch wird in einer Videosprechstunde geführt, in deren Anschluss der Mediziner das digitale Wiederholungsrezept freischalten kann. Die Behandelten können die Wiederholungsrezepte dann ebenfalls digital anfragen – natürlich wird das dann nicht einfach ausgestellt.

Fragebogen ausfüllen statt erneutem Arztgespräch

Die Patient:innen müssen alle quartalsweise einen medizinischen Fragebogen ausfüllen, der dann vom behandelnden Mediziner geprüft wird. Danach kann das Wiederholungsrezept ausgestellt werden. Sowohl die zuständige Arztpraxis als auch der oder die Patient:in kann digital sehen, wie oft Wiederholungsrezepte bereits ausgestellt worden sind und wie oft die Anfrage noch möglich ist.

Anzeige
Anzeige

Der Service steht AOK-Versicherten in Bayern über das AOK-Onlineportal und die „Mein AOK-App“ zur Verfügung. Auch diejenigen, die nicht chronisch an Asthma oder einer Schilddrüsenunterfunktion erkrankt sind, können die Videosprechstunde nutzen. Auch digitale Rezepte sowie Krankschreibungen sind für sie möglich, nur die digitalen Wiederholungsrezepte ohne Arztbesuch gibt es für sie noch nicht.

Anzeige
Anzeige

Die Videosprechstunde mit der Möglichkeit der Ausstellung von Rezepten und Krankschreibungen ist auch bei der Krankenkasse Barmer möglich. Auch die Techniker Krankenkasse bietet Videosprechstunden an, auch eine Krankschreibung kann ausgestellt werden. Auch Kund:innen der DAK-Gesundheit können Videosprechstunden nutzen, ebenfalls sind darüber Krankschreibungen und die Ausstellung von Rezepten möglich. Alle Krankenkassen bieten dafür ebenfalls App-Lösungen an. Die Ausstellung eines Wiederholungsrezepts ohne erneutes Arztgespräch erwähnen sie jedoch nicht.

Videosprechstunden praktisch während der Corona-Pandemie

Generell können die Videosprechstunden während der andauernden Corona-Pandemie nützlich sein, da beispielsweise Erkrankte mit einem grippalen Infekt oder Magen-Darm-Beschwerden nicht eine Arztpraxis aufsuchen müssen. Stattdessen können sie zu Hause bleiben und digital mit einem Arzt sprechen. In der Regel sind die Videosprechstunden für Nutzer:innen kostenlos.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige