Ikea hat mit Bekant einen recht beliebten höhenverstellbaren Schreibtisch im Sortiment. Der Tisch des schwedischen Möbelkonzerns verfügt über eine elektrische Höhenregulierung. Im Gegensatz zu einigen bisweilen deutlich teureren Konkurrenzmodellen verfügt Bekant aber nicht über die Möglichkeit, verschiedene Höhenprofile abzuspeichern. Damit wollte sich der kanadische Bastler Greg Cormier jedoch nicht abfinden und hat kurzerhand eine alternative Steuerung für den Ikea-Schreibtisch entwickelt.
Cormier hat den Arduino-basierten Controller extra auf das Steuerungsgehäuse und die Steuerungstasten von Bekant zugeschnitten. Nach dem Einbau ist es daher rein äußerlich nicht ersichtlich, dass ihr euren Schreibtisch aufgemotzt habt. Statt den Tisch über die Knöpfe nur hoch und runter fahren zu lassen, könnt ihr jetzt aber auch eigene Positionen abspeichern und bei Bedarf per Knopfdruck abrufen.
Über den Maker-Store Tindie verkauft Cormier den Controller als Hardware-Kit unter der Bezeichnung Megadesk. Die Kosten für die Steuerungseinheit belaufen sich auf 17 US-Dollar. Hinzu kommen noch die Liefergebühren nach Deutschland in Höhe von 13 Dollar. Derzeit ist das Megadesk-Kit allerdings ausverkauft. Ihr könnt euch aber auf einer Warteliste eintragen lassen und werdet dann informiert, wenn Nachschub da ist.
Megadesk: Pläne und Quellcode des Ikea-Controllers gibt es auf GitHub
Wer nicht warten kann oder Hard- und Software des Megadesks noch weiter optimieren will, der findet Schaltpläne und Quellcode des Projekts auf GitHub. Dort hat Cormier alle Projektdateien unter einer freien Lizenz veröffentlicht.
Ebenfalls interessant:
- Höhenverstellbare Schreibtische: Die 6 besten Steher fürs Büro
- 30 unglaubliche Raspberry-Pi-Projekte
- Lang lebe die Bandscheibe: So sitzt du richtig an deinem Arbeitsplatz