Ratgeber

Pitchdecks: Mit diesen Folien ergatterten Airbnb, Buffer und Youtube Millionen

(Foto: Shutterstock)

Beim Startup-Pitch geht es für junge Unternehmen um alles. Gut, wenn man sich von erfolgreichen Vorbildern inspirieren lassen kann. Eine Seite sammelt die Pitchdecks von Airbnb, Youtube und Co..

Pitchdecks: Lernen von den Besten

Wer keine superreichen Eltern oder ein extradickes Sparbuch hat, ist bei der Verwirklichung und Skalierung seines Geschäftsmodells auf Investoren angewiesen. Auch die eigenen Mitarbeiter, Partner oder potenzielle Kunden wollen hin und wieder bei einem Startup-Pitch überzeugt werden, bei dem sich die Gründer voll ins Zeug legen müssen. Das wichtigste Rüstzeug ist eine überzeugende Präsentation. Bei der Vorbereitung des sogenannten Pitchdecks können Jungunternehmer sich jetzt bei erfolgreichen Startups wie Airbnb, Buffer und Youtube Inspiration holen.

Pitchdecks: So gestaltete Airbnb seine Folien. (Screenshot: Attach/Airbnb)
Pitchdecks: So gestaltete Airbnb seine Folien. (Screenshot: Attach/Airbnb)

Die auf das Verschicken von Präsentationen spezialisierte Plattform Attach hat insgesamt 15 Pitchdecks erfolgreicher Startups gesammelt hier aufgeschrieben hat.

Pitchdecks: Interessante Einblicke

Auch interessant ist sicher für viele Gründer, wie Youtube, Linkedin, Foursquare oder Buffer ihre Pitchdecks gestaltet haben, mit denen sie dann Beträge zwischen einigen Hunderttausend und mehreren Millionen US-Dollar einsammeln konnten. Youtube etwa hat im November 2005 3,5 Millionen US-Dollar von der Private-Equity-Firma Sequoia Capital bekommen. Schon damals wurden als mögliche Einnahmequellen neben Werbung übrigens Premium-Features und Premium-Content genannt, für die Youtube die Nutzer zahlen lassen wollte.

Mit 335 Millionen US-Dollar den größten Erfolg der Pitchdecks, die auf Attach zum Anschauen bereitstehen, hatte Wework.com – dies allerdings auch in einem Series-D-Funding vier Jahre nach der Gründung. Im Schnitt wurden in ganz frühen Finanzierungsrunden (Seed) 1,1 Millionen US-Dollar erlöst, die Beträge steigen natürlich in späteren Runden. Interessant: Auch die Zahl der Folien in den Decks steigt mit der Zunahme der Finanzierungsrunden. Airbnb etwa kam mit 14 Folien aus, Wework bot dagegen schon 36 an.

Auf keinen Fall verpassen solltet ihr: Gute Vorbereitung ist das halbe Investment: 10 Tipps, Tools und Ressourcen für deinen Startup-Pitch

via www.producthunt.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung