Anzeige
Anzeige
Fundstück

„Where is my Mind?“: Dieser Song schaltet den Wecker in Google-Handys aus

Der Song „Where is my Mind?“ der US-Alternative-Band The Pixies von 1988 sorgt für einen witzigen Bug auf aktuellen Google-Smartphones. Aufgrund des besonderen Beginns schalten sich reihenweise die Wecker der Pixel-Handys ab.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Pixel 6. (Foto: t3n)

Der 1988 auf dem Album Debütalbum „Surfer Rosa“ erschienene Song „Where is my Mind“ ist sicher der bekannteste Hit der US-Alternative-Rockband The Pixies. Dabei wurde der Song nie eigens als Single veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Populär durch Cover und Filmauftritte

Zu seinem großen Bekanntheitsgrad trugen zahlreiche Coverversionen, etwa durch die Bands Placebo und Nada Surf, sowie die Verwendung in Filmsoundtracks und Werbung bei. Einen Schub in Sachen Popularität erfuhr „Where is my Mind?“, als es im Abspann des Kultfilms „Fight Club“ lief.

Jetzt sorgt der Song noch einmal für weltweites Aufsehen. Diesmal ist der Grund ein Bug, der bei Pixel-Smartphones von Google für ein automatisches Abschalten der eingestellten Wecker sorgt.

Anzeige
Anzeige

Google-Funktion: Stop-Zuruf schaltet Alarm ab

Vor einigen Jahren hatte Google seinen Geräten ein Feature verpasst, mit dem Nutzer:innen durch die Zurufe „Stop“ und „Snooze“ die Wecker entsprechend ausschalten oder die spätere Wiederholung des Alarmsignals auslösen können. Mit dem Pixel 6 kam die Funktion auch auf die Google-Smartphones.

Was das mit „Where is my Mind?“ zu tun hat? Im Song ist nach einem kurzen Gesangsintro ein gesprochenes „Stop!“ zu hören – und zwar laut und deutlich und ganz ohne musikalische Untermalung. Dann erst startet der Song.

Anzeige
Anzeige

Abschalten funktioniert nur ohne Musik

Und das ist das Problem. Denn Google hat der Wecker-Abschaltfunktion per Zuruf eine Sicherung eingebaut. Ist Musik im Hintergrund zu hören, funktioniert das Abschalten oder Aktivieren der Snooze-Funktion nicht.

Herausgefunden hat das ein Reddit-Nutzer, der sich wunderte, dass sein Wecker am Handy sich morgens über Tage hinweg nicht rührte. Obwohl er ihn am Abend immer aktiviert hatte.

Anzeige
Anzeige

„Where is my Mind?“ in der Morgen-Playlist

Die Lösung: In seiner Spotify-Playlist, die ebenfalls als Aufwachunterstützung dient, fand sich auch „Where is my Mind?“. Und immer, wenn dieser Song als erster lief, blieb der Wecker im Pixel-Smartphone stumm.

Die Kolleg:innen von Androidpolice haben die Probe aufs Exempel gemacht. Auch bei ihnen hat der Pixies-Song den Alarm ausgeschaltet. Andere Songs, in denen das Wort „Stop“ auftaucht, wie „U Can’t Touch This“ des US-Rappers M.C. Hammer, brachten den Wecker dagegen nicht zum Schweigen.

Google hätte dadurch immerhin die Möglichkeit, den Bug einfach abzuschalten. The Pixies haben sich derweil – mit einem Augenzwinkern – via Twitter entschuldigt: „Entschuldigung dafür“.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige