Anzeige
Anzeige
News

Die Playstation 5 Pro ist offiziell – ein Detail erzürnt die Gamer

Lange waren es nur Gerüchte, die sich um eine Pro-Variante der Playstation 5 gerankt haben, jetzt hat Sony es offiziell gemacht: Die Playstation 5 Pro kommt noch dieses Jahr – zu einem saftigen Preis.

Von Kim Hönig
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Playstation 5 Pro ist offiziell. (Bild: Sony)

In einem neunminütigen Livestream auf Youtube hat Sony die Playstation 5 Pro am 10. September 2024 offiziell angekündigt. Mark Cerny, Lead-Architekt der Playstation 5, blickte dabei zunächst auf die Neuerungen zurück, die 2020 mit der Playstation kamen, darunter Ray-Tracing, Tempest 3D-Audio und der Dual-Sense-Controller.

Anzeige
Anzeige

Erleichtern soll die Pro-Variante der Sony-Konsole vor allem die Entscheidung, in welchem Grafik-Modus Gamer:innen die Spiele zocken. Während der Fidelity-Mode die bessere Grafik dank höherer Auflösung, mehr Details und besserem Ray-Tracing liefert, geht die Wahl dieses Modus auf Kosten der Frame-Rate: Das Spiel läuft dann nur mit 30 Bildern pro Sekunde (frames per second, fps).

Der Performance-Mode konzentriert sich wiederum auf eine höhere Frame-Rate mit 60 fps und dadurch die Option auf schnelles Reagieren, reduziert dafür aber die grafischen Details. Laut der Sony-Präsentation entscheiden sich drei von vier Spieler:innen für die Performance-Variante.

Anzeige
Anzeige

Playstation 5 Pro: „Big Three“ der Verbesserungen versprechen Leistungssprung

Eines der Hauptziele der PS5 Pro ist es laut Cerny deshalb, diese Entscheidung überflüssig zu machen, oder zumindest die Unterschiede merklich zu reduzieren. „Wir wollen den Spielern die Grafik bieten, die die Spieleentwickler anstreben, und die hohen Bildraten, die die Spieler normalerweise bevorzugen“, so formuliert es Cerny.

Um das zu erreichen, gibt es drei große Verbesserungen, die Sony die „Big Three“ nennt:

Anzeige
Anzeige
  • Eine größere GPU mit 67 Prozent mehr Rechenleistung und 28 Prozent schnellerem Arbeitsspeicher soll bis zu 45 Prozent schnelleres Rendering erlauben.
  • Advanced Tray-Tracing soll die Kalkulation der Lichtverhältnisse doppelt oder gar dreimal so schnell ablaufen lassen wie von der PS5 gewohnt.
  • AI-Driven Upscaling soll die Auflösung verbessern und mehr Details liefern. Dazu wurde in der PS5 Pro neue Hardware für Machine Learning verbaut, zudem ist eine KI-Bibliothek integriert, die sich „Playstation Spectral Super Resolution“ (PSSR) nennt und das Spiel Pixel für Pixel analysiert und verbessert.

Im Ergebnis soll die PS5 Pro die Leistung der PS5 beinahe verdoppeln und viele Details und eine hohe Frame-Rate gleichzeitig liefern können.

Anzeige
Anzeige

Playstation 5 Pro: Auch ältere Spiele profitieren von verbesserter Technik

Interessant ist dabei, dass Cerny betont, dass nicht nur neue, sondern auch bereits veröffentlicht Spiele von den Neuerungen profitieren werden. Als Beispiele werden The Last Of Us 2, Hogwarts Legacy und auch Horizon: Forbidden West genannt.

The Last Of Us 2 soll etwa mit 60 fps laufen und dabei mehr Details als vorher wiedergeben können, wie auf diesem Screenshot der Präsentation zu sehen ist:

Screenshot eines Bild-Vergleichs zwischen PS5 und PS5 Pro

Im direkten Vergleich mit dem Performance-Mode der PS5 liefert die PS5 Pro noch mehr Details. (Screenshot: Sony/Playstation via Youtube/t3n)

Hogwarts Legacy sowie auch Gran Tourismo 7 sollen dank verbessertem Ray-Tracing etwa mehr und verbesserte Spiegelungseffekte erhalten, während Horizon: Forbidden West vor allem von der größeren GPU profitiere. Visuelle Effekte und auch die Belichtung sollen deutlich besser als auf der Standard-PS5 ausfallen, auch die Darstellung von Haut und Haaren erreiche ein neues Level an Detailgenauigkeit.

Anzeige
Anzeige

Playstation 5 Pro: Erscheinungsdatum und Preis

Das alles hat natürlich seinen Preis – und der hat es durchaus in sich: Während die normale Playstation 5 für etwa 400 (Digital-Edition) bis 500 Euro auf den Markt kam, ruft Sony für die PS5 Pro, die am 7. November 2024 erscheinen soll, rund 800 Euro auf.

Auf X zeigen sich die User:innen schockiert über den hohen Preis, der vor allem für diejenigen, die bereits eine Standard-PS5 ihr Eigen nennen, nicht gerade als Kaufanreiz dienen dürfte. Dass für diesen Kaufpreis weder ein Disc-Laufwerk noch die Standvorrichtung zum Aufstellen der Konsole enthalten sind, wird von vielen als absurd oder gar verrückt empfunden. Es wird sich also zeigen müssen, ob der Ansturm auf die PS5 Pro genauso groß sein wird wie einst bei der normalen PS5.

7 Spiele, bei denen der Protest von Spieler:innen geholfen hat

7 Spiele, bei denen der Protest von Spieler:innen geholfen hat Quelle: Pixel-Shot / shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige