Schon im vergangenen Jahr mangelte es nicht an Gerüchten und Leaks um die Playstation 5 Pro. Die dürften sich in den kommenden Wochen und Monaten weiter verdichten. Denn demnächst soll Sony Entwickler:innen Testkits der neuen Konsole zur Verfügung stellen, die schon weitgehend mit dem Endprodukt übereinstimmen sollen.
PS5 Pro: Mehr Rendering- und Raytracing-Power
Aktuell machen die Inhalte eines intern veröffentlichten technischen Dokuments die Runde, die etwa der Youtube-Kanal Moore’s Law is Dead ans Licht der Öffentlichkeit gebracht hat. Demnach soll das Rendering bei der Playstation 5 Pro um 45 Prozent schneller laufen als bei der aktuellen PS5.
Die doppelte bis dreifache – in einigen Fällen sogar die vierfache – Leistung soll die Playstation 5 Pro dem Dokument zufolge in puncto Raytracing erbringen können. Dank der von Sony entwickelten sogenannten Playstation Spectral Super Resolution sollen höhere Auflösungen bis zu 8K gemeistert werden können, wie Golem schreibt.
Die Rechenleistung soll dank KI-Beschleuniger bei der Playstation 5 Pro auf 33,5 Teraflops (bei FP32-Berechnungen) steigen. Bei der aktuellen PS5 ist mit 10,3 Teraflops hier weniger als ein Drittel drin.
Geleakte Informationen bestätigt
Insider Gaming erklärte die Daten aus dem Dokument für echt und verwies dabei auf Insider:innen, die anonym bleiben wollten. Das Portal hat derweil noch einmal nachgelegt und weitere bisher unbekannte Leistungsdaten veröffentlicht. Wie glaubwürdig diese Informationen sind und ob sie ebenfalls von besagten Sony-Quellen stammen, ist unklar.
Die Playstation 5 Pro soll demnach jedenfalls eine um zehn Prozent leistungsfähigere CPU haben, die mit 3,85 Gigahertz taktet. Die Bandbreite des internen Speichers soll um 28 Prozent auf 576 Gigabit pro Sekunde steigen.
Abnehmbares Laufwerk und 1 Terabyte Speicher
Die kommende Sony-Konsole soll wie die aktuelle PS5-Ausführung über ein abnehmbares Laufwerk verfügen und einen Terabyte internen Speicher bieten.
Nach aktuellem Wissensstand soll die Playstation 5 Pro Ende dieses Jahres, wahrscheinlich im November 2024, auf den Markt kommen. Zum Preis ist noch nichts bekannt.