Anzeige
Anzeige
News

Playstation 5: Fehlerhafte Controller beschäftigen jetzt die Gerichte

Einige Playstation-5-Besitzer klagen über Probleme mit Sonys neuem Dual-Sense-Controller. In den USA sieht sich der japanische Videospielriese jetzt einer Sammelklage ausgesetzt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Playstation 5: Hat Sonys Dual-Sense-Controller ein Problem? (Foto: Girts Ragelis / Shutterstock.com)

In den sozialen Netzen berichten einige Besitzerinnen und Besitzer der Playstation 5 davon, dass der Analogstick des Dual-Sense-Controllers die Spielfigur in eine Richtung bewegt, auch wenn er nicht berührt wird. Ähnliche Probleme hatten in der Vergangenheit auch viele Besitzer einer Nintendo Switch. In den USA hat die Anwaltskanzlei Chimicles Schwartz Kriner & Donaldson-Smith jetzt im Namen einiger Betroffener eine Sammelklage gegen Sony eingereicht.

Anzeige
Anzeige

In der eingereichten Klage heißt es, dass der Dual-Sense-Controller defekt sei. „Dieser Defekt stört das Spielgeschehen erheblich und beeinträchtigt damit die Kernfunktionalität des Dual-Sense-Controllers“, so die Klägerseite. Sony wird vorgeworfen, von dem Problem gewusst zu haben, da sich einige Kunden offenbar auch schon über Vorgängermodell beschwert hatten, und der neue Controller laut den Anwälten „praktisch die gleichen analogen Komponenten“ einsetze.

Controller-Probleme: Auch gegen Nintendo und Microsoft laufen Sammelklagen

Chimicles Schwartz Kriner & Donaldson-Smith hatte 2019 bereits eine Sammelklage gegen Nintendo wegen Problemen mit den Analogsticks der Switch-Konsole eingereicht. Das Gericht hatte diese Klage an ein Schiedsgericht verwiesen, sie jedoch nicht grundsätzlich abgewiesen. In Europa beschäftigt sich seit Januar 2021 auch die Europäische Kommission mit den Problemen bei den Nintendo-Controllern.

Anzeige
Anzeige

Im April 2020 wurde in den USA wegen Problemen beim Xbox-Elite-Controller außerdem eine Sammelklage gegen Microsoft eingereicht. Auch hier argumentieren die Ankläger, dass es sich um ein länger bekanntes Hardware-Problem handle. Wie Nintendo drängt auch der Windows-Konzern darauf, den Streit an ein Schiedsgericht zu übergeben.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Playstation 5: Scalper finden ihr schlechtes Image ungerecht

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

MrX Apple

Der Grund einer Sammelklage kann doch nur sein, das Sony die vermeintlich defekten Kontroller nicht austauscht bzw. rekalibriert.
Jeder der sich ein wenig mit Elektronik auskennt, wird wissen das es Bauteiltoleranzen gibt. Gerade bei den Analogsticks kann es passieren das falsche Werte an den Computer gegeben werden.
Wenn mein Auto leicht nach links lenkt, gehe ich in die Werkstatt und lasse die Spur neu einstellen.
Deshalb verklage ich doch nicht den Hersteller.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige