Playstation 6 noch 5 Jahre entfernt? Vertrauliches Dokument gibt Hinweise auf Release
Lange haben Gamer:innen auf die Playstation 5 gewartet. Nach dem Release im November 2020 sorgte Corona dann für immense Lieferschwierigkeiten, sodass Sonys neueste Konsole sich noch immer wie gerade erst herausgebracht anfühlt.
Und doch diskutiert man in der Szene bereits über den möglichen Nachfolger: Wann kommt die Playstation 6 auf den Markt?
Tatsächlich kommen die Spekulationen nicht aus dem Blauen heraus. Denn im Netz ist dazu ein vertrauliches Sony-Dokument an die britische Wettbewerbsbehörde CMS aufgetaucht, in dem es erste Hinweise auf die Playstation 6 gibt.
Kein konkretes Datum: Release richtet sich nach Angebot der Activision-Spiele
Wer sich aber nun ein konkretes Datum zum Ankreuzen im Kalender gewünscht hat, wird enttäuscht. Es wird noch nicht einmal ein fixes Jahr genannt.
Und wozu hat Sony dann überhaupt an die CMS geschrieben? In dem Brief geht es nicht um die Playstation 6, sondern vielmehr unter anderem um den Microsoft-Übernahme-Deal mit dem Spieleentwickler Activision Blizzard.
Konkret gibt Sony an, wie lange man noch plant, Activision-Spiele auf der Playstation herauszugeben. Ein wichtiger Punkt, da darunter sehr beliebte Spiele wie etwa „Call of Duty“ oder „World of Warcraft“ sind.
Da die Übernahme noch immer auf recht wackeligen Füßen steht, wird in dem Schreiben an die CMS ein „Zeitraum bis 2027“ genannt, in dem man die Activision-Spiele anbieten werde.
Danach, also „bis zur nächsten Playstation-Generation“, wäre der Zugang aber verloren.
Daraus lässt sich folgern: Die Einführung einer Playstation 6 wird nicht vor 2028 über die Bühne gehen. Zwar gibt es in dem Brief wohl ein mögliches Release-Datum, doch das wurde geschwärzt.
Also: Geduld haben und erstmal in Ruhe weiter mit der Playstation 5 zocken.