Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Playstation VR2: Controller im Kugeldesign und Headset mit Belüftung

Das neue Design soll nicht nur gut aussehen – es soll die Gamer:innen auch vergessen lassen, dass sie Controller in der Hand haben. Im Headset gibt es außerdem ein von der Playstation inspiriertes Lüftungssystem.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Dieses Bild hat Playstation in seinem Blogpost zum VR2-Headset und den VR2-Controllern veröffentlicht.(Bild: Playstation)

Sony hat auf dem Playstation-Blog neue Virtual-Reality-Gadgets vorgestellt. Unter dem Namen Playstation VR2 sollen ein VR-Headset und VR-Sense-Controller erscheinen. Optisch sind beide Game-Gadgets in einem rundlichen Design gehalten. „Die kreisförmige Kugelform steht für die 360-Grad-Ansicht, die die Spieler beim Betreten der virtuellen Realität erleben, und diese Form fängt sie gut ein“, heißt es im Playstation-Blogpost.

Neue Controller sollen haptisch angenehm sein – und beim Spiel kaum auffallen

Anzeige
Anzeige

Damit sollen das neue VR-Headset und die dazugehörigen Sense-Controller aber nicht nur gut aussehen – sie sollen auch haptisch für die Nutzer:innen sehr angenehm sein. Wer mit den neuen Gadgets in die virtuelle Realität eintaucht, soll gar nicht merken, dass er eigentlich noch Technik in den Händen und auf der Nase hat.

Das Headset ist dafür auch ergonomisch designt. Außerdem kann der Sichtbereich verstellt werden. Gamer:innen können so einstellen, wie weit die Entfernung zum Gesicht sein soll. Außerdem soll mit einem Einstellrad auch der Abstand zwischen den Augen angepasst werden können. So soll die Sicht der Gamer:innen verbessert werden.

Anzeige
Anzeige

Lüftung im Headset: Damit die Brille nicht beschlägt

Auch ein neues Lüftungsdesign ist in das Headset gewandert. Zwischen Ober- und Vorderseite der Brille soll es eingebaut sein. Es ist von dem Lüftungssystem der Playstation inspiriert – allerdings soll es im Fall des Headsets vor allem ein Beschlagen der Brille verhindern. Außerdem wird das neue Headset auch ein Vibrations-Feedback bieten. Dieses und weitere Features hatte Sony bereits Anfang Januar 2022 angekündigt.

Anzeige
Anzeige

Mit den neuen Gadgets will Playstation „die Art und Weise, wie wir Spiele in der virtuellen Realität spielen, einen großen Schritt voranbringen“. Weitere Details zu der VR2-Generation sollen noch folgen. Wann die Gadgets erhältlich sein werden, ist noch nicht bekannt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige