Anzeige
Anzeige
Podcast

Landwirtschaft 4.0: Sensoren, Big Data und Automationen auf dem Feld

Traktoren, die selbstständig ihre Bahnen ziehen, Sensoren, die Nährstoffe messen, und Roboter, die Kuhställe ausmisten – im Podcast sprechen wir über die Digitalisierung in der Landwirtschaft.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

In der modernen Landwirtschaft wird unter anderem der Ertrag eines Feldes exakt festgehalten (Bild: Shutterstock)

Während viele Branchen erst durch die Pandemie wirklich mit der Digitalisierung angefangen haben, ist die Landwirtschaft schon seit rund 20 Jahren auf diesem Weg. Begriffe wie Sensoren, Roboter, Automationen, künstliche Intelligenz oder Big Data sind dort seit vielen Jahren keine Fremdworte mehr.

Anzeige
Anzeige

Auch autonom fahrende Traktoren sind eher die Regel als die Ausnahme und können sogar aus der Ferne überwacht werden. Außerdem vermessen schon seit einigen Jahren Drohnen Felder und Sensoren sammeln Daten über Böden.

Das alles hat natürlich einen großen Einfluss auf den Alltag moderner Landwirte – vorbei sind die Zeiten, in denen Kühe von Hand gemolken wurden und das Digitalste auf einem Hof der Festnetzanschluss war. Daher ist es höchste Zeit, im Podcast mit Stefan Vogelsang und Peter Koch einen Blick auf die Digitalisierung in der Landwirtschaft zu werfen.

Anzeige
Anzeige

Peter Koch (links) und Stefan Vogelsang (rechts) sprechen im Podcast mit uns über die Digitalisierung in der Landwirtschaft. (Fotos: Privat)

Stefan Vogelsang ist Landwirt in Rheda-Wiedenbrück und er berichtet uns von seinem Hof, der Technik, die er dort einsetzt, und von den Apps, die er verwendet.

Anzeige
Anzeige

Peter Koch ist Agrar-Ingenieur bei John Deere und erklärt uns unter anderem, was technisch heutzutage bei Landmaschinen bereits möglich ist und was es mit dem Begriff Precision-Farming auf sich hat.

Anzeige
Anzeige

Eine im Podcast angesprochene Ertragskartierung könnt ihr übrigens im Titelbild dieses Beitrags sehen. Dabei wird nicht für ein ganzes Feld, sondern für einzelne kleinere Abschnitte erhoben wie hoch der Ertrag bei der Ernte ausgefallen ist. Diese Daten sind dann zum Beispiel für das nächste Jahr sehr wichtig.

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von Stackfield. Stackfield ist ein All-in-One-Collaboration-Tool mit allen Funktionen, die Teams für die Zusammenarbeit brauchen. Stackfield nutzt sichere deutsche Server und echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Mehr unter www.stackfield.com/t3n.

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von Sophos. Sophos ist ein international tätiges Unternehmen, welches ein breites Portfolio von IT-Sicherheits-Produkten anbietet. Mehr unter www.sophos.de.

Das könnte dich auch interessieren:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige