Anzeige
Anzeige
Podcast
Artikel merken

Podcast: Love to Learn – Neugier macht erfolgreich!

„Work-Learn-Life-Balance“ schreiben wir aufs Cover unseres neuen Magazins. Im Podcast klären wir, was wir damit meinen und was euch noch an spannenden Themen erwartet.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die neue Ausgabe dreht sich ums lebenslange Lernen (Foto: t3n)

Wohin entwickelt sich mein Beruf? Welche Kompetenzen brauche ich? Kann ich neue Technologien zu meinem Vorteil nutzen? Diese Fragen treiben viele um. Eine Antwort auf die Veränderungen um uns herum: lebenslanges Lernen. Und genau darum dreht sich die Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe des t3n Magazins. Wir gehen der Frage nach, wie der Spagat zwischen Lernen, Leben und Arbeiten gelingen kann.

Anzeige
Anzeige

Im Podcast erzählen euch unsere leitende Print-Redakteurin Sabrina Schadwinkel, unser New-Work-Redakteur Andreas Weck und Caspar von Allwörden, Redakteur bei t3n, wie es zu diesem Schwerpunkt für die Ausgabe kam, wie sie selbst versuchen, die Neugier und die Freude am Lernen aufrechtzuerhalten und welche anderen spannenden Themen die t3n 65 für die Leser:innen bereithält.

t3n Podcast abonnieren

Ihr könnt den t3n Podcast bequem in der Podcast-App eurer Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Anonym

Das Thema Lernen ist mir sehr wichtig.
Leider hatte ich vor einiger Zeit schlechte Erfahrungen gemacht:
Ich bin Programmierer und wollte beruflich auf eine andere Programmiersprache wechseln.
Ich habe mich hauptsächlich auf Mid-Level Jobs beworben, weil ich schon einige Jahre Berufserfahrung hatte. (Wenn mir die Firma auch richtig gefallen hat auch auf Junior Jobs.)
Auf die Frage nach der Erfahrung habe ich immer sinngemäß geantwortet: „Ich habe 4+ Jahre Programmiererfahrung, aber mit anderen Programmieransprachen. Wenn Du/Sie/Ihr sehen wollt, was ich in Programmiersprache x kann, dann schaut auf mein Github Account oder gibt mir einen Test.“
Keiner hat sich jemals den Github Account angeschaut. Und getestet wurde ich auch selten und wenn dann meistens in den Sprachen die ich schon kannte. (Ausnahme: einmal sollte ich mit einem ganz bestimmten Framework arbeiten)
Jedenfalls habe ich dann meistens die Rückmeldung bekommen, dass jemand mit mehr Erfahrung gesucht ist.

Wie also geht man um mit einem Arbeitsmarkt der jahrelange Berufserfahrung fordert und kleine Erfolge nichts zählen? Vor allem wenn Technologie x in 5 Jahren schon wieder veraltet ist?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige