Anzeige
Anzeige
News

Polarlichter über Deutschland möglich: Kräftiger Sonnensturm im Anmarsch

Nach einer heftigen Eruption am Mittwochabend (29. November 2023) befindet sich ein starker Sonnensturm auf dem Weg zur Erde. Am 1. Dezember könnten daher bis nach Deutschland hinein Polarlichter zu sehen sein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Spektakuläre Polarlichter wie dieses bald auch über Deutschland? (Foto: Piotr Krzeslak/Shutterstock)

Ein koronaler Massenauswurf (CME) der Sonne hat am 29. November eine Plasmawolke in Richtung Erde ausgestoßen. Am 1. Dezember soll der Sonnensturm auf den magnetischen Schutzschild der Erde treffen – und ihn zum Teil umgehen.

Anzeige
Anzeige

Polarlichter: Starker Sonnensturm unterwegs

Je stärker der geomagnetische Sturm, desto intensiver und umso weiter südlich werden die daraus folgenden Polarlichter zu sehen sein. Weil der ohnehin schon starke Sonnensturm unterwegs noch zwei kleinere Plasmawolken „kannibalisieren“ kann, trifft er aller Voraussicht nach mit der Stufe G3 Plus auf der Erde ein.

Das zumindest prognostiziert die Weltraumwetter-Expertin Tamitha Skov. „Volltreffer“, verkündete Skov via X (früher: Twitter). Und: „Wenn das Magnetfeld richtig ausgerichtet ist, wird die Aurora bis tief in die mittleren Breiten reichen“.

Anzeige
Anzeige

Bei einem Sonnensturm der Stärke G3 – die Skala reicht von G1 (gering) bis G5 (extrem) – sollen Polarlichter bis zu einer Breite von 50 Grad sichtbar sein, möglicherweise auch noch weiter südlich. Anfang November waren die Polarlichter etwa auch in Österreich zu sehen, das zwischen dem 49. und 46. Breitengrad liegt.

Deutschland: Hohe Chance auf Polarlichter

Zum Vergleich: Deutschland liegt zwischen dem 55. und 47. Breitengrad. Die Chance, dass hierzulande am 1. Dezember Polarlichter zu sehen sein werden, ist also recht hoch – zumindest, was die Lage angeht.

Anzeige
Anzeige
16 atemberaubende Bilder der Erde aus dem Weltall Quelle: NASA

Denn natürlich muss für eine gute Sicht auf mögliche Polarlichter auch das Wetter mitspielen. Und da sieht es nicht so gut aus. Vor allem über der Südhälfte Deutschlands soll laut Wetterbericht eine dicke Wolkendecke hängen. In Nord- und Ostdeutschland soll es zumindest immer mal wieder Auflockerungen geben – und hie und da blauen Himmel.

Informationen über Himmelsspektakel

Wenn ihr das beeindruckende Himmelsschauspiel beobachten wollt, solltet ihr euch jedenfalls nach Norden orientieren. Auf Websites wie Polarlicht-Vorhersage.de bekommt ihr Informationen über bevorstehende Sichtungschancen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige