Anzeige
Anzeige
News

Diese Sternenexplosion ist bald am Nachthimmel sichtbar und hell wie der Polarstern

Sternenfans und Hobbyastronom:innen bietet sich bald die einmalige Chance, ein seltenes Phänomen am Nachthimmel beobachten zu können. Innerhalb der kommenden Monate wird eine Sternenexplosion mit bloßem Auge sichtbar sein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Stern nach Nova mit bloßem Auge sichtbar. (Symbolfoto: Shutterstock/AstroStar)

Alle 80 Jahre kommt es im rund 2.700 Lichtjahre entfernten Sternsystem T Coronae Borealis zu einer Nova, dank der wir am Nachthimmel einen zusätzlichen Stern sehen können – mit bloßem Auge. Der Doppelstern soll dann nämlich genauso hell leuchten wie der Polarstern.

Anzeige
Anzeige

Roter Riese und Weißer Zwerg

T Coronae Borealis besteht aus einem Roten Riesen und einem Weißen Zwerg, die umeinander kreisen. Von dem Roten Riesen aus fließt beständig Wasserstoff zu dem Weißen Zwerg hin. Dieser sammelt sich auf der Oberfläche des kleineren Sterns, bis Temperatur und Druck so hoch sind, dass der Zwergstern die Wasserstoffschicht in einer hell leuchtenden Explosion von sich stößt.

Bei T Coronae Borealis kommt es ungefähr alle 80 Jahre zu einer solchen Explosion. Gesicherten Beobachtungen nach erfolgten Novae in den Jahren 1866 und zuletzt 1946. Schon aus dem Mittelalter existieren allerdings Berichte über entsprechende Sichtungen.

Anzeige
Anzeige

Nova steht kurz bevor

Wie die Nasa schreibt, mehren sich aktuell die Hinweise darauf, dass die Nova bei T Coronae Borealis bevorsteht – und dann am Nachthimmel sichtbar wird. Es könnte derzeit jederzeit so weit sein. Astronom:innen gehen von einem Zeitraum bis September 2024 aus.

Dann soll sich das Sternsystem von aktuell – für das menschliche Auge nicht sichtbaren – rund zehn Magnituden auf bis zu zwei Magnituden aufhellen. Das entspricht in etwa der scheinbaren Helligkeit des Polarsterns.

Anzeige
Anzeige

Heller Stern einige Tage sichtbar

T Coronae Borealis wird anschließend für einige Tage im Sternbild Nördliche Krone sichtbar sein. Anschließend kann man das Schauspiel noch einige weitere Tage mit dem Fernglas beobachten. Bis zur nächsten Nova dürften dann wieder rund 80 Jahre vergehen. Für die meisten von uns wird das Ganze wohl also eine einmalige Sache sein.

James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI

Die Nova dieses Doppelsternsystems ist derweil ohnehin ein seltenes Ereignis. Der Nasa zufolge gibt es insgesamt nur fünf wiederkehrende Novae in der Milchstraße.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Helge Michael Nielsen

Es wäre schön gewesen, wenn im Bericht gestanden hätte, wo am Himmel das Ereignis zu sehen ist. Wenn man kein Profi ist, weiß der Laie, wie ich, das nicht.

Antworten
shogg

Was soll denn „wo am Himmel“ bedeuten? Hätten dir Polarkoordinaten weitergeholfen? Im Artikel steht:
> T Coronae Borealis wird anschließend für einige Tage im Sternbild Nördliche Krone sichtbar sein.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige