Anzeige
Anzeige
News

Porsche kündigt Batteriefabrik für Hochleistungszellen in Deutschland an

Ab 2024 will Porsche in einem Joint Venture mit den Tübinger Zellexperten von Customcells Hochleistungsbatterien in Deutschland produzieren – zunächst nur in Kleinserien für um die 1.000 Autos.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Porsche Taycan Turbo S. (Foto: Porsche)

Wie Porsche-Chef Oliver Blume der Welt am Sonntag verraten hat, will der Sportwagenhersteller schon ab 2024 eigene Batteriezellen in Deutschland produzieren. Das Ziel besteht zunächst darin, eine Kleinserienfertigung aufzubauen, mit der rund 1.000 Elektroautos pro Jahr bestückt werden können.

Laden soll so schnell wie Tanken werden

Anzeige
Anzeige

Das Besondere an der neuen Batterie besteht darin, dass sie sich innerhalb von nur 15 Minuten laden lassen soll. Damit käme der Ladevorgang schon recht nah an einen konventionellen Tankvorgang heran.

Für die Entwicklung und die Fertigung hat sich Porsche mit Customcells aus Tübingen verbündet. „Zusammen entwickeln wir eine neue Batteriegeneration: Die Energiedichte wird rund 40 Prozent über der starken Taycan-Zelle liegen“, so Blume. Die veränderte Zellchemie sei für die Verkürzung der Ladezeit verantwortlich.

Anzeige
Anzeige

Schon heute sei der Taycan in 22,5 Minuten von 5 auf 80 Prozent geladen. Die neuen Hochleistungszellen sollen diesen Vorgang auf weniger als 15 Minuten verringern. Gleichzeitig steige die Reichweite bei unverändertem Gewicht um rund 100 Kilometer.

Anzeige
Anzeige

Mehr Innovationen ermöglichen: Porsche warnt vor verbotsorientierter Politik

Porsche setze für die Zukunft eindeutig auf Elektromobilität, bestätigte Blume, mahnte aber die Politik dazu, mehr für das Ermöglichen von Innovationen zu tun, als sich immer neue Verbote auszudenken. Ein „klarer Innovationspfad“ müsse her, um das Land voranzubringen.

Auch zur Entwicklung der nicht unumstrittenen E-Fuels steht der Porsche-Chef weiterhin. Synthetische Kraftstoffe beabsichtigt der Hersteller vornehmlich beim Porsche 911 einzusetzen. Generell sieht das Unternehmen in E-Fuels „die große Chance, einen Verbrennungsmotor nahezu CO2-neutral zu betreiben“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige