Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Post: Das macht die Twitter-Alternative besser als ihr Vorbild

Post erinnert zwar auf den ersten Blick stark an Twitter, bietet aber auch einige spannende neue Funktionen. Wir erklären, was wechselwillige Nutzer:innen erwartet.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Post hebt sich mit interessanten Features von Twitter ab. (Grafik: t3n)

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk kam es immer wieder zu heftiger Kritik an seinem Führungsstil. Davon profitierte vor allem die freie Alternative Mastodon, die zwischenzeitlich 2,5 Millionen aktive Nutzer:innen vorweisen konnte. Aber auch andere nutzen die aktuelle Situation für sich und bringen Alternativen zu Twitter an den Start. Dazu gehört auch der ehemalige Waze-CEO Noam Bardin, der das Twitter-Konzept mit Post um einige interessante Neuerungen erweitert.

Anzeige
Anzeige

Im Kern drehen sich die Änderungen vor allem um die maximale Länge von Beiträgen, aber auch um die Monetarisierung eigener Inhalte. Post verfügt über ein eigenes Micro-Payment-System, mit dem ihr Beitragsersteller:innen Geld spenden könnt. Das Konzept geht aber noch weiter: Auf Post ist es außerdem möglich, ganze Artikel zu teilen und sie dort gegen eine Gebühr anzubieten.

Post: Artikel könnt ihr gegen Bezahlung und ohne Werbung direkt auf der Plattform lesen. (Screenshot: post.news / t3n)

Einige US-Publisher wie Reuters oder USA Today nutzen diese Funktion bereits. Für wenige Cents lassen sich dadurch Artikel direkt auf Post erwerben und lesen. Monatliche Abonnements, wie sie auf Nachrichtenseiten heute üblich sind, gibt es nicht. Ihr zahlt nur für die Inhalte, die ihr auch lesen wollt. Und das alles ohne Werbung.

Anzeige
Anzeige

Die in Post integrierte Artikel-Paywall steht aber nicht nur Publishern zur Verfügung. Jeder Beitrag, der mehr als 280 Zeichen enthält, kann auf Wunsch monetarisiert werden. Bardin hofft, damit auch freie Autor:innen für die Plattform zu gewinnen, die bereits kostenpflichtige Inhalte über Newsletter-Dienste wie Substack vertreiben.

Post: So benutzt ihr die Twitter-Alternative

Einmal eingeloggt präsentiert euch Post einen chronologischen Feed. Der besteht aus Beiträgen von Menschen, denen ihr folgt. Zusätzlich gibt es noch einen zweiten Explore-Feed, der wiederum Inhalte von Menschen außerhalb eurer Bubble zeigt.

Anzeige
Anzeige

Im Feed werden euch jeweils die ersten 280 Zeichen und, falls vorhanden, das erste Bild eines Beitrags angezeigt. Wollt ihr mehr sehen, müsst ihr auf den Lesen-Button drücken. Sollte der Beitrag monetarisiert sein, bekommt ihr auf dem Button auch gleich angezeigt, wie viele Punkte ihr zum Lesen ausgegeben müsst.

Der Post-Feed unterscheidet sich optisch kaum von Twitter. (Screenshot: post.news / t3n)

Einzelne Beiträge könnt ihr wie auch bei Twitter üblich liken, mit euren Follower:innen teilen oder kommentieren. Außerdem gibt es die bereits erwähnte Spendenfunktion. Im Unterschied zu Twitter werden Antworten auf Beiträge aber nicht im Feed dargestellt, sondern nur, wenn ihr einen Beitrag direkt auswählt.

Anzeige
Anzeige

Micro-Payments bei Post: So funktioniert das Punkte-System

Punkte könnt ihr in Paketen ab 300 Stück erwerben. Das kostet euch dann 4,20 US-Dollar. Bei größeren Mengen erhaltet ihr einen Rabatt von bis zu 9,5 Prozent. Beiträge von USA Today oder Reuters kosten derzeit zwischen zwei und fünf Punkte. Damit ihr direkt loslegen könnt, werden euch von Post zum Start derzeit 50 Punkte geschenkt.

Erhaltet ihr wiederum von anderen Nutzer:innen Punkte, könnt ihr die ab einer Menge von 50 Punkten auch gegen Geld tauschen. Ein Punkt entspricht dabei 0,01 Dollar.

Neben bezahlten Artikeln könnt ihr eure Punkte auch als Spenden verwenden. (Screenshot: post.news / t3n)

Twitter-Alternative: Post steht noch ganz am Anfang

Wer Post nutzen will, der muss sich derzeit noch auf eine Warteliste eintragen. Aus unserer Erfahrung bekommt ihr aber relativ schnell Zugang zur Website. Derzeit gibt es Post nur als Web-App. Eigene Apps für iOS oder Android gibt es bislang noch nicht.

Anzeige
Anzeige

Was im Vergleich zu Twitter ebenfalls fehlt, ist eine nennenswerte Nutzer:innen-Basis. Da Twitter letztlich natürlich vor allem davon lebt, potenziell eine riesige Anzahl an Menschen zu erreichen, wird sich Bardin noch einiges einfallen lassen müssen, um eine ernsthafte Konkurrenz für den Musk-Dienst zu werden.

Von Influencer:innen überlaufen: Diese Orte sind nach Social-Media-Hypes geschlossen

Von Influencer:innen überlaufen: Diese Orte sind nach Social-Media-Hypes geschlossen Quelle: Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige