Anzeige
Anzeige
News

Powerwall 3: Teslas neuer Solarspeicher ist da

Anlässlich der Messe Intersolar hat Tesla die Verfügbarkeit der Powerwall 3 bekanntgegeben. Der E-Autobauer verspricht mehr Leistung und eine verbesserte Nutzer:innenfreundlichkeit – wirklich günstig ist der Solarspeicher aber nicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
E-Autos mit Solarstrom laden: Tesla bringt neue Powerwall an den Start. (Foto: Tesla)

Seit dem Marktstart der Powerwall 2 im Jahr 2017 hat Tesla die Geduld der Fans der Solarspeicherlösung mit immer wieder neuen Ankündigungen auf die Probe gestellt. Anlässlich der Messe Intersolar in München ist die Powerwall 3 jetzt verfügbar – wohl auch in Deutschland.

Anzeige
Anzeige

Kritik an Powerwall-3-Vorgängern

Die Vorgängermodelle haben einige Kritik auf sich gezogen, etwa, was eine hohe Lautstärke und offenliegende Kabel angeht. Diese Probleme der Powerwall 1 sind zwar mit dem zweiten Modell behoben worden, wie t-online.de schreibt.

Nutzer:innen beschwerten sich bei der Powerwall 2 aber über eine zu geringe Flexibilität. So ist die Speicherkapazität – anders als bei anderen Herstellern – fix vorgegeben, lässt sich weder erweitern noch vor dem Kauf den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Anzeige
Anzeige

Tesla verspricht neue Funktionen

Inwieweit Tesla diese Kritikpunkte bei der Entwicklung der Powerwall 3 berücksichtigt hat, muss sich noch zeigen. Das Unternehmen spricht selbst jedenfalls davon, dass es bei den Funktionen nachgelegt und die Nutzer:innenfreundlichkeit verbessert habe.

Die Energiekapazität ist derweil mit 13,5 Kilowattstunden auf dem selben Niveau wie bei der Powerwall 2. Es lassen sich bis zu 13 Kilowatt (Peak) Solarleistung verarbeiten. Damit kann pro Einheit 4,6 Kilowatt Leistung geliefert werden.

Anzeige
Anzeige

Solar- oder Netzenergie für spätere Nutzung speichern

Tesla zufolge könne die Powerwall 3 den Strombedarf der meisten Haushalte gewährleistet. Ziel ist es, die Solar- oder Netzenergie für die spätere Nutzung zu speichern. Die Solarspeicherlösung lässt sich dem Unternehmen zufolge an „jedes beliebige elektrische Versorgungssystem“ anschließen.

Für die Integration in das heimische Stromnetz müssen Kund:innen allerdings zusätzlich zur Powerwall 3 das sogenannte Backup Gateway 2 kaufen. Dieses steuert die Verbindung mit dem Stromnetz, erkennt Ausfälle und stellt Reservestrom bereit, wenn sich die Powerwall 3 im Backup-Modus befindet.

Anzeige
Anzeige

Verwaltung über Tesla-App

Das System kann von Solaranlagen erzeugten Strom direkt einspeisen oder sich aus dem Stromnetz versorgen. Wer ein Tesla-Fahrzeug hat, kann Ladefunktionen wie das Überschussladen nutzen. Verwaltet wird die Powerwall 3 über die Tesla-App.

Von Wasser bis Wind: Das ist die Zukunft der Energiegewinnung Quelle:

Zum Preis gibt es noch keine offiziellen Angaben auf der Website des Unternehmens. Wer eine Powerwall 3 haben will, muss sich per Formular an einen zertifizierten Installationsbetrieb in seiner Nähe wenden.

Kosten für Teslas Powerwall 3

Golem zufolge soll die Powerwall 3 „ungefähr 7.200 Euro ohne Mehrwertsteuer“ kosten. Das Backup Gateway 2 kostet noch einmal 1.000 Euro extra. Zudem dürften noch Kosten für die Installation anfallen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige