Anzeige
Anzeige
News

Tesla: Solar-Siedlung „Sunhouse“ mit bis zu 12.000 Häusern entsteht

Das Neubaugebiet „Sunhouse“ in Austin in Texas setzt auf Tesla Solar und Powerwalls. Das Unternehmen gibt jetzt Gas, um den Vertrag mit bis zu 12.000 Häusern zu erfüllen.

Von Raimund Schesswendter
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dachdecker belegen ein Dach in Easton Park (Austin) mit Solarziegeln von Tesla. (Foto: Brookfield Residential)

Eine erste Siedlung, die exklusiv mit Solardächern, Powerwalls und Energiespeichern von Tesla ausgerüstet ist, entsteht zurzeit in Austin im US-Bundesstaat Texas. Unternehmenschef Elon Musk hatte das Vorhaben an seinem Wohnort bereits im Juli 2021 angekündigt. Den Namen „Sunhouse“ vergab man seinerzeit zwar provisorisch, allerdings hat er sich bis jetzt nicht geändert.

Anzeige
Anzeige

Vertrag aus 2021 wird nun erfüllt

Die neue Siedlung entsteht im Neubaugebiet Easton Park. Tesla Energy, die Verwalter von Brookfield Asset Management und der Immobilien-Entwickler Dacra haben dazu im Sommer 2021 einen Vertrag unterzeichnet. Demnach wollen die Partner zunächst eine Testphase absolvieren, bevor sie das Projekt skalieren. Am Ende sollen bis zu 12.000 Gebäude mit dem Paket versorgt werden.

Tesla arbeite jetzt verstärkt an der Realisierung, wie Electrek aus internen Kreisen erfahren hat.

Anzeige
Anzeige

Solar-Dächer-Produktion eine Zeit lang ausgesetzt

Nachdem das Unternehmen letzten November eine leistungsfähigere Version in Aussicht gestellt hatte, musste es diesen April zunächst mit der Fertigung pausieren. Der Grund lag in einem Lieferengpass.

Nun soll die Produktion wieder hochgefahren werden, um in erster Linie Neubauten mit den Solardächern auszustatten. Dabei sei das Viertel in Easton Park die erste Adresse, so Informanten. Im vierten Quartal habe Tesla die Planung neuer Installationen wieder aufgenommen.

Anzeige
Anzeige

Erste Häuser in Sunhouse sind verkauft

Wie das Wiki von Easton Park schreibt, seien die ersten Häuser bereits im Sommer 2021 in den Verkauf gegangen. Die Preisspanne geben die Verantwortlichen mit 510.000 bis 626.000 US-Dollar an.

Es existiert ein Youtube-Video, in dem der Makler Ian Williams die Siedlung besucht und einen Einblick in die Häuser erlaubt. Er gibt dabei auch die Auskunft, dass nicht alle Anwesen das Tesla-Paket enthalten, vielmehr lässt es sich optional dazubuchen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige