Anzeige
Anzeige
News

Heißer Energiespeicher: Tesla Megapack gerät in Brand

Einmal mehr ist ein Megapack von Tesla in Brand geraten. Das Feuer in dem riesigen Batteriespeicher, eines von 256 Megapacks in einem Umspannwerk im US-Bundesstaat Kalifornien, ist mittlerweile unter Kontrolle. Es könnte aber noch tagelang qualmen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla-Megapacks in der Elkhorn Battery Storage Facility. (Bild: PG&E)

Erst Anfang April 2022 war die Elkhorn Battery Storage Facility im kalifornischen Monterey County ans Netz gegangen. Installiert sind dort insgesamt 256 der Schiffscontainer-großen Megapacks von Tesla mit einer Leistung von 182,5 Megawatt.

Anzeige
Anzeige

In der Anlage soll Energie von Solar-Panels zwischengespeichert und das Netz zu Spitzenzeiten, etwa langen Hitzewellen, vor Überlastung und Blackouts geschützt werden.

Brand von Teslas Megapack: Kaum Schäden

Jetzt ist eines der Tesla-Megapacks in Brand geraten. Zum Glück gab es weder Verletzte noch Unterbrechungen der Energieversorgung, obwohl die Anlage automatisch vom Netz genommen wurde. Lediglich ein Highway in der Nähe musste vorübergehend gesperrt werden.

Anzeige
Anzeige

Die Feuerwehr hat den Batteriespeicher kontrolliert ausbrennen lassen. Wichtig war, zu verhindern, dass benachbarte Megapacks Feuer fangen, wie CNBC berichtet. Das sei auch gelungen. Nach mehreren Stunden schien das Gröbste vorbei gewesen zu sein.

Die Feuerwehrleute überwachten das Gelände aber weiter, um bei einer möglichen Neuentzündung schnell reagieren zu können. Außerdem könnte noch tagelang teils giftiger Rauch aus dem Gerät entweichen.

Anzeige
Anzeige

Die Brandursache konnte derweil noch nicht festgestellt werden. Die entsprechenden Untersuchungen können sich noch über Wochen hinziehen.

Mehrere Brandvorfälle mit Megapacks

Der aktuelle Megapack-Brand reiht sich in eine Reihe ähnlicher Vorfälle ein. In einer benachbarten Speicheranlage war es zu zwei Bränden nach Überhitzung gekommen. Nach einem monatelangen Ausfall war diese Anlage erst im Juli 2022 wieder in Betrieb genommen worden.

Anzeige
Anzeige

Das bekannteste Feuer, in das Megapacks von Tesla verwickelt waren, ist sicher der Brand in der australischen Anlage Victorian Big Battery, die über 300 Megawatt Leistung verfügt. Hier hatten die Flammen vier Tage gelodert.

Stadt der Zukunft Quelle:

In Südkorea, wo Batteriespeicheranlagen weit verbreitet sind, soll es zwischen 2017 und 2019 zu insgesamt 23 Bränden gekommen sein. Neben mangelndem Schutz gegen Stromschläge und fehlerhaften Installationen gelten auch Softwareprobleme als Auslöser für die Feuer.

Alternativen noch in den Kinderschuhen

Das Problem der Entflammbarkeit hat bisher allerdings nicht dazu geführt, dass Lithium-Ionen-Akkus als Standard abgelöst worden sind. Die bisher entwickelten möglichen Alternativen, die weniger leicht entflammbar sind, haben noch nicht den Durchbruch geschafft.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige