In Deutschland hat Tesla sein Solardach-Geschäft entgegen anderslautender Gerüchte noch nicht gestartet. In den USA, wo das Solar-Roof des Elektroautobauers schon seit einigen Jahren erhältlich ist, droht Kund:innen aber jetzt Ungemach. Denn aufgrund von Lieferengpässen läuft die Solardachziegel-Produktion in der Fabrik im US-Bundesstaat New York nicht wie geplant. Das heißt für einige Kund:innen, dass sie jetzt über Monate ohne richtiges Dach auskommen müssen.
Kein Solardach, kein echter Regenschutz
Einem Bericht von Electrek zufolge hat Tesla seine Planungsteams nämlich angewiesen, die Planung neuer Solardach-Installationen vorerst zu stoppen. Manche Kund:innen, bei denen die Arbeiten schon begonnen haben, trifft es aber schlimmer. Electrek berichtet etwa über den kalifornischen Solar-Roof-Käufer Ryan Prijic, dessen Solardach-Ausbau im Januar mit dem Entfernen des alten Dachs begonnen hat. Seitdem schützen nur noch eine Folie und Sperrholzplatten das Hausinnere vor Regen und Wind. Jetzt soll Tesla mitgeteilt haben, dass die Installation frühestens Ende dieses Jahres erfolgen kann.
Prijic dürfte kein Einzelfall sein. Zumindest sollen mehrere weitere Solar-Roof-Käufer:innen Electrek berichtet haben, dass sich auch ihr geplanter Solardach-Ausbau verschoben hat. Kritik gab es auch immer wieder an der offenbar mangelnden Kommunikation seitens Tesla. Über Probleme mit der Lieferung von Solarzellen wird schon seit einigen Wochen berichtet. Die Engpässe hatten schon im Dezember zu ersten Verzögerungen geführt. In der Gigafactory können nicht mehr genügend Ziegel produziert werden, um die angedachten 1.000 Solardach-Ausbauten pro Woche zu stemmen.
Tesla erhöhte kürzlich die E-Auto-Preise
Lieferengpässe sowie steigende Kosten hatte Tesla zuletzt auch für die Preiserhöhungen bei seinen E-Autos verantwortlich gemacht. Der Preis für ein Tesla Model 3 in Deutschland war am vergangenen Wochenende quasi über Nacht überraschend um 7.000 Euro angehoben worden. Das bedeutet nicht nur, dass Käufer:innen für das Einsteigermodell knapp 50.000 Euro auf den Tisch legen müssen, sondern auch, dass der Umweltbonus um 2.500 Euro schrumpft.