Anzeige
Anzeige
News

Powerzellen für BEV: Varta will mit dem V4Drive den Markt für Lithium-Ionen-Rundzellen aufmischen

Die leistungsfähige V4Drive-Technologie des schwäbischen Batterieexperten Varta wird auf das nächste Level gehoben. Nach der kleinen Rundzelle kommen auch größere Formate für Elektroautos.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Varta. (Foto: Shutterstock)

Im Frühjahr 2021 hatte Varta seinen Einstieg in die Produktion von Lithium-Ionen-Rundzellen für batterieelektrische Fahrzeuge verkündet und mit der V4Drive gleich ein erstes Produkt vorgestellt.

Varta kann offenbar schnelle Fortschritte erzielen

Anzeige
Anzeige

Das war allerdings eine laut Varta „ultrahochleistungsfähige“ Lithium-Ionen-Rundzelle, die mit ihrem 21700-Format (2,1 Zentimeter breit, 7 Zentimeter lang) nur für besondere Anwendungen tauglich schien. Varta sah die „Powerzelle“ primär in elektrischen Sportwagen und anderen Premiumfahrzeugen gut eingesetzt. So sollte die 21700-Zelle innerhalb von nur sechs Minuten aufgeladen und selbst bei extrem tiefen Temperaturen noch leistungsfähig sein. Als erster Kunde war Porsche kolportiert worden.

Vartas kleine Powerzelle im Format 21700 gibt es bald auch in größer. (Bild: Varta)

Noch bis Ende des Jahres baut Varta an der Pilotanlage in Ellwangen, um nachfolgend in die Produktion von Testreihen einzusteigen. Je nach Kundenaufträgen plant Varta ab spätestens 2024 mit einem Volumen zwischen 100 und 200 Millionen Batteriezellen pro Jahr.

Anzeige
Anzeige

Auf seinem sogenannten Capital Markets Day Anfang Oktober hat Varta nun verkündet, die V4Drive-Technologie auf den Gesamtmarkt der batterieelektrischen Fahrzeuge auszudehnen, also auch größere Formate herstellen zu wollen. Das hatte Varta-Chef Herbert Schein im Frühjahr noch abgelehnt. „In Märkte für Produkte einzusteigen, die heute schon da sind, war und ist nicht unsere Strategie“, hatte der Manager auf entsprechende Fragen geantwortet.

Anzeige
Anzeige

V4Drive lässt sich auf größere Formate übertragen

Auf dem Capital Markets Day klang Schein indes so: „Wir glauben, dass unsere Rundzellenformate aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften hervorragende Alternativen für den Bau von batterieelektrischen Fahrzeugen im Performance-Bereich darstellen.“ Varta-Finanzvorstand Armin Hessenberger hob auf der Veranstaltung besonders die hohe Finanzkraft und das technische Know-how des Unternehmens hervor. Die Kombination dieser beiden Vorzüge erlaube es, auch Pläne für die Produktion größerer, wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Zellen zu realisieren. „Unser Ansatz besteht darin, dem Markt Zellen mit besseren, mit anderen Eigenschaften zu bieten – im Vergleich zu dem, was heute erhältlich ist“, sagte Hessenberger.

In welchem Umfang das Unternehmen bis Ende dieses Jahres in die Produktion von V4Drive einsteigt, wird Varta laut Schein je nach Kundennachfrage entscheiden. Die dürfte indes immens sein – gerade für größere Batterieformate.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige