Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Best Practices im Umgang mit dem Coronavirus: So reagiert die Startup-Szene

Der Bundesverband Deutsche Startups hat eine Liste guter Vorgehensweisen im Umgang mit der Coronavirus-Pandemie für Startups veröffentlicht. Das sind die Empfehlungen.

Von Vicky Isabelle Bargel
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Viele Startups schicken ihre Angestellten ins Homeoffice. (Foto: Shutterstock)

Viele Unternehmen fragen sich gerade, wie sie die Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 verhindern oder zumindest verlangsamen können, um Mitarbeitende und ihre Familien vor einer Ansteckung zu schützen. Das betrifft aber nicht nur Konzerne, sondern auch Jungunternehmen. Der Bundesverband Deutsche Startups hat nun anhand einer Liste von Best Practices gezeigt, wie die Startup-Szene reagiert und woran sich Gründerinnen und Gründer ein Beispiel nehmen können.

Anzeige
Anzeige

Angeführt sind dabei Beispiele für mehrere Szenarien, von der Kommunikation im Team über Maßnahmen für das Krisenmanagement bis hin zu guten Homeoffice-Guides. Wir haben euch die Maßnahmen im Umgang mit der Corona-Pandemie mal aufgelistet.

Schreiben, bevor es die erste Infektion gibt

Experten sind sich einig: Wir müssen die Ausbreitung des Virus Sars-CoV-2 verlangsamen. Darum sollten Unternehmen auch schon vor Bekanntwerden der ersten Infektionen im Team handeln. Die Mitarbeitenden kriegen natürlich mit, was gerade so los ist. Darum kommuniziert am besten offen mit euren Angestellten über euer weiteres Vorgehen. Denn: Man kann nicht nicht kommunizieren. Der Bundesverband Deutscher Startups hat drei offene Briefe an die Belegschaft geteilt, um zu zeigen, wie es gehen kann. Einer stammt von Getyourguide-Gründer Johannes Reck an sein Team, ein weiterer stammt von Thomas Bachem, dem Initiator der Code University. Der dritte Beitrag ist ein Post auf dem eigenen Medium-Blog von Coinbase, in dem das Unternehmen die nächsten Schritte skizziert und FAQ beantwortet.

Anzeige
Anzeige

Getyourguide liefert allerdings nicht nur ein Musterschreiben für präventives Vorgehen, auch nach Bekanntwerden der ersten Corona-Infektion hat Johannes Reck nach Meinung des Bundesverband Deutsche Startups vorbildlich kommuniziert. Im Brief wird über Testmöglichkeiten und die Schließung des Berliner Office informiert.

Anzeige
Anzeige

Auch Venture-Capitalists reagieren

Doch nicht nur Startups reagieren auf die Corona-Pandemie. Auch Investoren sahen sich schon vermehrt dazu veranlasst, die Gründer der Unternehmen in ihrem Portfolio zu kontaktieren. So richtete sich zum Beispiel Filip Dames, Partner des VC Cherry Ventures, an seine „Cherry Founders“. Dem Investor ist es dabei wichtig, den Jungunternehmern Tipps und Maßnahmen an die Hand zu reichen, damit die Startups in Zeiten der Pandemie möglichst krisenfest sind – vor allem in finanzieller Hinsicht. Auch der Bundesverband Deutsche Startups hat ein Doc hinterlegt, das konkrete operative Maßnahmen für Startups erläutert, um sich auf die Ausnahmesituation einzustellen. Der erste Tipp dabei: Die Unternehmen sollten firmenintern ein crossfunktionales Krisenteam zusammenstellen, dass sich nur auf die Abwicklung der weiteren Maßnahmen konzentriert.

Diese Guides fürs Homeoffice sind dabei

Denn klar ist: Der Versuch, die Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 zu verlangsamen, stellt vor allem junge Unternehmen vor immense Herausforderungen. Alle Mitarbeitenden ins Homeoffice zu schicken, zählt dazu. Zwar gibt es einige Firmen, die Homeoffice eh schon immer gestattet haben, in den seltensten Fällen betraf das allerdings das gesamte Unternehmen. Damit die Startups auch remote möglichst ungestört arbeiten können, hat der Bundesverband Deutsche Startups auch einige Homeoffice-Guides mit in seine Empfehlungen aufgenommen. Mit dabei ist ein Best Practice von Trello, dem Online-Aufgaben-Verwaltungsdienst, ein Guide von GitLab wurde verlinkt und noch einige weitere mehr.

Anzeige
Anzeige

Alle weiteren Tipps, Maßnahmen und Best Practices, die der Bundesverband Deutsche Startups gesammelt hat, findet ihr hier.

Hinweis in eigener Sache: Aufgrund der Corona-Pandemie wechseln auch in Deutschland ganze Unternehmen ins Homeoffice. Doch wie geht das eigentlich – und was müssen Führungskräfte dabei beachten? Der neue t3n Guide „Führen im Homeoffice“ liefert praxisnahe und verständliche Antworten. Hier entlang: Homeoffice-Guide: Praxis-Guide zum richtigen Führen auf Distanz!

Das könnte dich auch interessieren: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige