Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Dieser praktische Marketingkalender erleichtert Händlern die Jahresplanung

Ebay Ads hat einen praktischen Jahreskalender mit den für Onlinehändler:innen und E-Commerce-Dienstleister:innen wichtigsten Events, Kaufanlässen und Shoppinghochphasen veröffentlicht.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Kein wichtiges Shopping-Event mehr verpassen. (Foto: Chiew/Shutterstock)

Ein Großteil des Erfolgs von Marketingaktionen hängt vom Timing ab. Doch Onlinehändler:innen haben – abseits von Black Friday und ähnlichen naheliegenden Kaufanlässen – die relevanten Shoppingtermine und -Events nicht immer im Blick. Und oftmals, das berichten insbesondere SEA-Dienstleister:innen und Media-Agenturen, stellen Kund:innen erst sehr spät fest, dass sie zu einem bestimmten Anlass eine Sonderaktion durchziehen wollen.

Anzeige
Anzeige

Ebay Ad hat hierfür ein praktisches PDF als kostenlosen Download veröffentlicht. Mit dem Kalender behalten Händler:innen und Marken unterschiedlicher Branchen alle wichtigen Messen und Events, verkaufsfördernden Ereignisse und Shopping-Hochphasen (natürlich auch, aber nicht nur bei Ebay) im Blick. Von Spielwarenmesse bis Black Friday, von Valentinstag bis Wintersport … Relevante Marketingmomente lassen sich so frühzeitig planen und in die eigene Marketingstrategie aufnehmen.

Shopping-Events im Blick behalten

Gegliedert ist das PDF in eine Event-Übersicht mit den branchenrelevanten Messen und Konferenzen mit Fokus auf Handel und E-Commerce. Danach folgen Kaufanlässe wie die üblichen Feiertage, saisonale Anlässe und gesellschaftliche Ereignisse, die zusätzliche Umsatzchancen bieten und je nach Branche durchaus relevant sein können. Außerdem listet Ebay hier saisonale Shopping-Hochphasen für bestimmte Warengruppen wie Möbel, Autoteile, Sammlerstücke oder Sneaker auf – farblich übersichtlich nach Branchen sortiert. Natürlich flossen in die Darstellung auch die Verkaufszahlen und Daten der Plattform ein.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn nicht alles für jede:n Händler:in relevant sein dürfte und noch nicht bei allen Events sicher ist, dass diese in der gewohnten Form und zum geplanten Zeitpunkt stattfinden werden, bringt das PDF in knapper Form alle relevanten Anlässe in einer zielführenden Übersicht zusammen. Der neue Marketingkalender 2023 steht ab sofort zum kostenfreien Download bereit.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige