Anzeige
Anzeige
News

Preisschlacht am Singles Day: Wie erfolgreich war das Shopping-Event?

Über viele Jahre brach der Singles Day in China alle Rekorde und wurde in die westlichen Industrieländer importiert. Jetzt zeigt sich, wie groß die Stagnation in Chinas Handelsumfeld derzeit ist.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Einkaufen bei China-Portalen? Hier muss man vieles beachten. (Foto: Koshiro K / Shutterstock)

Soviel vorweg: Einen erfolgreichen Singles Day mit zufriedenstellenden Umsatzzahlen melden die Alibaba Group und JD.com, die beiden chinesischen E-Commerce-Schwergewichte, natürlich auch in diesem Jahr, allerdings verpacken sie die sonst sehr konkreten Zahlen eher etwas verklausuliert. Demnach spricht die Alibaba Group von einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, das allerdings noch Pandemie-geprägt offenbar geringer ausfiel als vor der Krise.

Anzeige
Anzeige

Analysen, über die Reuters berichtet, deuten darauf hin, dass speziell in China die Preise am Singles Day auf ein Niveau wie vor der Covid-Krise gesunken sind, um die zurückhaltenden Verbraucher:innen zu Käufen zu animieren. Im Vorfeld des Singles Day kündigte Alibaba an, 80 Millionen Produkte mit dem höchsten Rabatt des Jahres anzubieten – und erhöhte damit den Druck auf die beteiligten Händler:innen, die ohnehin mit steigenden Kosten zu kämpfen haben.

Im vergangenen Jahr, als China sich von der Covid-Krise erst langsam erholte, gab Alibaba, der nach Marktanteil größte E-Commerce-Anbieter des Landes, zum ersten Mal den konkreten Umsatzwert für den Singles Day nicht bekannt – und auch in diesem Jahr lässt das Unternehmen lediglich verlauten, man habe einen positiven Verkaufserfolg bei Tmall und Taobao zu vermelden, ohne hier Einzelheiten zu nennen. Konkrete Zahlen werden somit nicht bekannt, wobei der Datenanbieter Syntun von einem kumulierten Bruttowarenvolumen der Verkäufe über die großen E-Commerce-Plattformen um 1,14 Billionen Yuan (146 Milliarden Euro) spricht. Das wäre ein Wachstum von 2,9 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr.

Anzeige
Anzeige

Singles Day kommt langsam in Deutschland an

Interessant sind aber auch Eindrücke vom deutschen Markt, für den der Singles Day immer noch Neuland ist. Auffällig ist, dass viele größere Ketten von Mediamarkt und Saturn über Otto, Teufel und Trotec bis hin zu Aldi und Lidl den Tag als Marketingargument eingeplant haben – und auch andere Brands den Tag geschickt in den vorgezogenen Start der Black-Friday-Saison integriert haben. Er sei, so erklärt ein E-Commerce-Händler, ein guter Aufhänger und Anreiz, man könne aber nicht konkret benennen, wie viel Umsatz hier zusätzlich entstehe. Mitnehmen könne man den Tag aber auch im deutschen Onlinehandel gut, erklärt auch ein E-Commerce-Berater.

Insgesamt stehen die Händler:innen in Fernost und in Deutschland angesichts der Inflation, der Kaufzurückhaltung der Kund:innen und der gestiegenen Verbraucherpreise gleichermaßen unter Druck. Hierzulande rechnen Expert:innen damit, dass ein deutlich größerer Teil des Geschäfts im November laufen wird. Dabei scheint es vernünftig, wenn sich Händler:innen nicht bloß auf die SEA-seitig und im Hinblick auf Amazon-Werbung stark umkämpften Tage rund um den Black Friday konzentrieren. So erklärt etwa Sarah Vögeli, Marketing-Expertin bei Smarketer: „Der starke Wettbewerb am Black Friday selbst macht es deutlich schwerer und teurer, die Aufmerksamkeit der Kund:innen zu erreichen.“ Händler:innen sollten daher auch auf alternative Shopping-Tage setzen, etwa den Green oder Fair Friday oder den Circular Monday mitfeiern. Denn ähnlich wie der Singles Day für Aufmerksamkeit sorgt, können das auch andere Shopping-Events.

Anzeige
Anzeige

Expert:innen rechnen mit Rabatten im Weihnachtsgeschäft

Deutlich wird aber, dass nicht nur rund um den Singles Day die Konkurrenz aus China stärker und preisaggressiver geworden ist. Egal, ob Alibaba, Shein oder Temu – vieles, was Kund:innen aus Deutschland früher bei Amazon oder Otto gekauft haben, könnte bald über besagte chinesische Handels-Apps und -Plattformen gehandelt werden.

Und so bleibt ein zwiespältiges Bild, das zeigt, dass rund um den Singles Day, aber auch in den nächsten Wochen, den Händler:innen in Deutschland der Wind stärker ins Gesicht weht als ohnehin schon. Die gute Nachricht: Für die Kund:innen bringt das wohl auch in nächster Zeit gute Rabattmöglichkeiten mit sich.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige