Anzeige
Anzeige
News

Keine kritischen Fragen: Pro Sieben bekam in Gigafactory Tesla-Mitarbeiter vor die Kamera

Nach einem kritischen Bericht des ZDF-Magazins Frontal21 durfte mit Pro Sieben jetzt ein deutsches TV-Team in der Tesla Gigafactory in Grünheide drehen – und einen Mitarbeiter interviewen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Blick in die Tesla-Gigafactory in Grünheide. (Screenshot: ProSieben/Müller, Benedikt/t3n)

Im März hatte das ZDF-Magazin Frontal21 in seinem Beitrag „Turbo, Tempo, Tesla – Elon Musk in Brandenburg“ kritisch über die sogenannte Gigafactory in Grünheide berichtet. Insbesondere der weiter schwelende Konflikt um den Wasserverbrauch des Tesla-Werks wurde thematisiert. Tesla-Fans warfen dem ZDF eine FUD-Kampagne (Fear, Uncertainty, Doubt) vor, Elon Musk reagierte ungehalten und twitterte: „Wow, shame on ZDF Info!“. Nach monatelangem Warten gewährte Tesla jetzt einem weiteren TV-Team aus Deutschland eine Drehgenehmigung.

Anzeige
Anzeige

Für den Beitrag „Teslas Gigafactory – Alles giga in Grünheide?“ im Rahmen der Pro-Sieben-Sendung Galileo (Plus) konnte das TV-Team einen Blick ins Innere der Fabrik werden – als nach eigenen Angaben erstes Team. Den knapp 50-minütigen Beitrag könnt ihr euch hier noch einmal anschauen. Erstmals durfte sich auch ein deutscher Tesla-Mitarbeiter den Fragen der Reporter stellen. Kritische Fragen waren allerdings von vornherein untersagt, wie es in dem Beitrag heißt.

Tesla-Mitarbeiter freut sich über Chance

Entsprechend erzählt der Ingenieur Max – der Nachname bleibt ungenannt –, der als Tester in der Qualitätsabteilung arbeitet, dass er aus der Region stamme. Er habe sich sehr über die Chance gefreut, nach seinem Studium in Berlin dank der Arbeit in der Tesla-Fabrik in Brandenburg bleiben zu können. Max wird sich eigenen Angaben nach später um die Prüfung der einzelnen Bauteile für die Teslas kümmern. Der Ingenieur sagt, er finde die Tesla-Mission gut, den Wandel zu erneuerbaren Energien und zur erneuerbaren Fortbewegung zu beschleunigen.

Anzeige
Anzeige

Zu Wort kommt übrigens auch der ehemalige Deutschlandchef Philipp Schröder, der erzählt, dass die Mitarbeiter:innen die Marke Tesla verklären würden. Dabei sei die Arbeit dort durchaus sehr hart. Aber, so Schröder, die Mitarbeiter:innen würden davon profitieren, ihr Potenzial entfalten.

Anzeige
Anzeige

Karosserie-Presse hoch wie 3 Häuser

Beim Filmen im Inneren der Fabrik hebt der Bericht unter anderem die „drei Einfamilienhäuser große Karosserie-Presse“ hervor, die 2.500 Tonnen Kraft haben soll. In Aktion befand sich offenbar aber keine der Maschinen. Pro Sieben hat keine genauen Angaben darüber gemacht, wann die Dreharbeiten stattgefunden haben. Teslamag zufolge, das sich auf den Gigafactory-Beobachter @tobilindh beruft, war das Kamerateam von Pro Sieben beim Besuch Elon Musks im Mai vor Ort. Die Bilder aus dem Hauptwerk, etwa von oben erwähntem Presswerk, dürften aber jüngeren Datums sein.

Kritische Töne gibt es in dem Bericht übrigens auch – etwa an der fragwürdigen Umgehung von Zulassungsverfahren, die als Tesla-Strategie gewertet wird. So geht es, wie schon bei der ZDF-Reportage, um die Wasserversorgung der Fabrik, die viele in der Region kritisch sehen.

Anzeige
Anzeige

Wasserverbandschef weniger kritisch

Der in dem Frontal21-Bericht noch als Kronzeuge der Gigafactory-Gegner präsentierte Vorsteher des örtlichen Wasserverbandes, André Bähler, äußerte sich bei Galileo derweil deutlich weniger kritisch. Würden andere so schnell reagieren wie Tesla, dann gäbe es das potenzielle Problem der Wasserver- und Entsorgung gar nicht mehr. Denn dann, so Bähler, hätte man schnell auch ein Wasserkraftwerk und eine Kläranlage bauen können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige