Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Produktiv arbeiten: Mit Focusfox landest du nie wieder auf ablenkenden Websites

Hier ein Meme, da ein Tweet – das Netz ist voll von witzigen Inhalten und ablenkenden Websites. Focusfox hilft dir, produktiv zu arbeiten. Erfahre hier, was das Chrome-Plugin leisten kann.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Produktiv arbeiten durch weniger Ablenkungen im Netz. (Foto: Shutterstock)

Sind wir doch mal ehrlich: Die meisten Menschen, inklusive uns selbst, schweifen gerne ab. Oft genug nehmen wir uns Dinge vor, die wir nicht zu Ende bringen. Oft genug zögern wir sie heraus, weil wir ganz einfach keine Motivation aufbringen, sie anzupacken. Prokrastinieren bedeutet „etwas aufschieben“ oder es „vertagen“ und meint das unnötige und hinderliche Verschieben von wichtigen Aufgaben oder Vorhaben auf einen späteren Zeitpunkt. „Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!“, schreibt ein Kollege im Slack-Chat zum Thema. „Oh, noch so viele Steine da!“ Vor allem im Netz lassen wir uns gerne ablenken, wenn wir einen Anflug von akuter Lustlosigkeit verspüren. Dann landen wir schnell mal auf Twitter, um uns aktuell über die US-Wahl 2020 zu informieren, oder auf Meme-Schleudern wie 9Gag, die uns zum Lachen bringen.

Ablenkungen vermeiden, Zeit sinnvoll nutzen

Anzeige
Anzeige

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, heißt es. Und wer nun ehrlicherweise keinen Stein geworfen hätte, könnte mit diesem Tool-Tipp eine neue Ära der Produktivität einläuten: Mit dem Chrome-Plugin Focusfox erklären Interessierte nämlich genau diese ablenkenden Websites zur No-Go-Area. Das könnte wie folgt passieren: Jemand kommt morgens zur Arbeit und schaltet das Tool generell bis zum Abend scharf, sodass die Person während der Arbeitszeit gar nicht mehr auf zeitvertreibenden Seiten surft – die Option für richtig Hartgesottene. Wer nicht ganz auf Twitter, 9Gag und so weiter verzichten will, kann das Programm aber auch nur während einer Projektphase scharfschalten oder aber, wenn die Person tatsächlich Gefahr läuft, eine Deadline zu reißen. Das wäre dann sozusagen der bildhaft gesprochene Lockdown-Light.

Die Empfehlung zu Focusfox kam über Producthunt. Die Website kuratiert neue digitale Tools und lässt die Community über deren Sinnlosigkeit beziehungsweise Sinnhaftigkeit abstimmen. Auch über die handwerkliche Ausgestaltung können Nutzerinnen und Nutzer sich austauschen. Am Ende steht eine Bewertungsnote im Raum, die im Fall des Chrome-Plugins immerhin bei 65 liegt. Das heißt: 65 Personen haben Focusfox für sehr gut befunden. „Wir bekommen hier nicht jeden Tag eine interessante und nützliche Chrome-Erweiterung zu sehen“, schreibt Producthunt-Nutzer Jeroen MT. Auch der Anwender Salvatore do Lico stimmt ein: „Ein tolles Tool, das mir hilft, das zu tun, was ich wirklich tun muss. Es hilft mir, die Kontrolle über das zu behalten, was für mich am wertvollsten ist, nämlich: Zeit.“ Das Plugin steht übrigens erst seit einem Tag zur Bewertung.

Anzeige
Anzeige
Produktiv arbeiten mit Focusfox – so geht's!
Produktiv arbeiten mit Focusfox. (Screenshot: Producthunt/t3n)

1 von 3

Kreativität profitiert vom Abschweifen

Wer jetzt den Kopf schüttelt und meint, Prokrastination würde einen wichtigen Zweck verfolgen, hat übrigens Recht. Studien beweisen, dass vor allem Kreativarbeit in besonderem Maße von Ablenkung profitiert. „Der kreative Prozess kann von außen gesehen schon sehr unproduktiv wirken, wenn man ihn rein rational und unter Effizienzpunkten betrachtet“, sagt auch Arbeitspsychologin Beatriz Arantes im t3n-Interview. „Kreativität braucht aber Freiraum und Freizeit, um auf Erkundungstour zu gehen. Ohne diese Erkundungstour können schlicht keine neuen Ideen entstehen.“ Abzuschweifen kann unter Umständen also auch ein Erfolgsrezept sein. In welchem Maße und im Rahmen welcher Aufgaben, muss schlussendlich aber jeder für sich selbst entscheiden – Focusfox kann lediglich helfen, konsequent zu bleiben.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige