Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Profitiert vom Merge: Ethereum Classic mit neuem Hashrate-Allzeithoch

Ethereum Classic gehört zu den größten Profiteuren des Merges. Die Hashrate erreichte kürzlich erneut ein Allzeithoch.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ethereum Classic (Grafik: Shutterstock)

Einer der Gewinner des Merges bei Ethereum könnte die Kryptowährung Ethereum Classic sein. Die Hashrate von ETC stieg in den vergangenen Tagen massiv an und erreichte gestern ein neues Allzeithoch. Die Frage ist, wie langfristig der positive Trend anhalten könnte.

Anzeige
Anzeige

Ethereum Classic-Hashrate steigt nach Mergeankündigung an

Nachdem die Ethereum Foundation den Merge in einem Blogeintrag näher terminiert hat, ist die Hashrate beim Ethereum Classic-Netzwerk angestiegen. Im Gegensatz zu Ethereum bleibt die Kryptowährung Ethereum Classic beim Proof-of-Work-Konsensalgorithmus und könnte damit als einer der Gewinner aus dem Merge hervorgehen.

Erst am 20. August hatte Ethereum Classic mit einer Hashrate von 42,59 TH/s ein Allzeithoch erreicht, das gestern mit 43,18 TH/s bereits eingestellt wurde, wie aus den Daten von Messari hervorgeht. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ETC in Kürze ein neues Maximum aufstellen wird. Viele Ethereum-Miner setzen im Zuge des Merges zumindest vorübergehend auf Ethereum Classic und andere Ethash-unterstützende Kryptowährungen.

Anzeige
Anzeige

Nicht nur die Hashrate bei Ethereum Classic ist zuletzt angestiegen. Auch der ETC-Kurs sorgte in jüngster Vergangenheit für grüne Zahlen bei den Investoren. Seit Mitte Juli verzeichnete Ethereum Classic einen Kursanstieg von über 150 Prozent. Aktuell notiert die Kryptowährung bei rund 34,85 US-Dollar. In den letzten 24 Stunden verzeichnete die Kryptowährung trotz des Aufwärtstrends ein Minus von fast sieben Prozent. Der Hauptgrund hierfür dürften die Aussagen von Jerome Powell sein. Der Präsident der Federal Reserve (FED) erklärte heute, dass man den strengeren Kurs in der Goldpolitik beibehalten wolle. Nach der Rede von Powell stürzten die Kurse zahlreicher Kryptowährungen ab.

Wie nachhaltig ist der Trend bei Ethereum Classic?

Wichtig für die kurz- bis mittelfristige Entwicklung von Ethereum Classic ist, ob es zum Zeitpunkt des Merges bei Ethereum zu einer Abspaltung in zwei Kryptowährungen kommt. Aktuell wird eine Hard Fork erwartet, da nicht alle am Netzwerk beteiligten Parteien davon überzeugt sind, auf den Proof-of-Stake-Konsensmechanismus zu wechseln.

Anzeige
Anzeige

Daher könnte es sich nur um kurzfristige Aufschwünge im Netzwerk handeln. Die PoW-Variante von Ethereum dürfte nach dem Merge nämlich für die Miner unter Umständen interessanter sein als Ethereum Classic. Die weltweit größte Krypto-Börse Binance hatte bereits erklärt, eine neue Ethereum-Version unterstützen zu wollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige