Anzeige
Anzeige
News

Project Eaden: Berliner Startup stellt neuartige Fasertechnologie für Fleisch aus Pflanzen vor

Pflanzliche Fleischersatzprodukte kommen schon seit längerem bei vielen Menschen aufs Teller. Nun stellt ein Berliner Startup die nächste Weiterentwicklung auf diesem Gebiet vor.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Hättet ihr es erkannt? Das mittlere Stück Fleisch ist rein pflanzlich. (Foto: Project Eaden)

Project Eaden, so der Name des Start-ups, hat eine proprietäre Fasertechnologie entwickelt, mit der Textur und Optik von tierischem Fleisch repliziert werden sollen. Das Resultat daraus soll ultra-realistisches Fleisch aus Pflanzen sein.

Anzeige
Anzeige

Fleisch wird Faser für Faser nachgebaut

Sich Fasern, die in Pflanzen und Muskeln vorkommen, zum Vorbild zu nehmen, ist nichts Neues. Zahlreiche Hightech-Materialien orientieren sich stark an Naturfasern, wie etwa biobasierte Fasern für Implantate im menschlichen Körper oder Carbonfasern für Raketen und Satelliten.

„Wir bauen jetzt erstmals Fleisch Faser für Faser nach und nutzen dafür erprobte und einfach skalierbare Technologien aus der Textilindustrie”, erklärte Project Eaden-Mitgründer und Materialwissenschaftler David Schmelzeisen gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Vegconomist.

Anzeige
Anzeige

Ihn fasziniert, welch „vielseitige Bausteine mit faszinierenden Materialeigenschaften“ natürliche Fasern sind. Schmelzeisen ist vom Fach, er arbeitet seit seinem Doktortitel an neuen Textiltechnologien.

Viel bessere Ökobilanz als echtes Fleisch

Die Technologie von Project Eaden baut auf den Erfahrungsschatz auf, der mit technisch hergestellten Fasern nicht nur in der Textilindustrie gesammelt wurde, sondern auch in der Luft- und Raumfahrt sowie der Informationstechnologie.

Anzeige
Anzeige

Neu ist, mit dieser Technik erstmals Lebensmittel aus essbaren Proteinfasern herzustellen – zum Beispiel aus Erbsen. Dabei werden sehr feine, bis zu 100 Mikrometer dünne Biofasern zu Fasersträngen gebündelt. Damit wird der Aufbau von Muskeln simuliert.

Anzeige
Anzeige

Als erstes kreierte Project Eaden so ein Steak aus Pflanzen. Das ist kein Zufall, denn insbesondere Rindfleisch hat eine sehr klimaschädliche Ökobilanz. Laut Vegconomist benötigen pflanzenbasierte Burger-Patties etwa 95 Prozent weniger Agrarland und rund 95 Prozent weniger Wasser als Rindfleisch. Dadurch verursachten sie rund 85 Prozent weniger Treibhausgase als echtes Fleisch.

Mitbegründer: Mutter Erde wartet auf pflanzliches Steak

Auf ein pflanzliches Steak warte nicht nur der Markt, „sondern auch Mutter Erde“, sagte Project-Eaden- Mitgründer Hubertus Bessau. Rinder seien für sechs Prozent aller Treibhausgase verantwortlich. „Das ist so viel wie der weltweite Personen- und Güterverkehr – auf Straßen, in der Luft und zur See zusammen.”

Ob das Konzept erfolgreich wird, muss sich aber erst zeigen. Große vegane Food-Start-ups wie Beyond Meat oder Oatly verloren vergangenes Jahr sehr viel an Wert. Bei Beyond Meat notierte die Aktie im vergangenen September 85 Prozent niedriger als im September des Vorjahres.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige