Anzeige
Anzeige
News

Nach Protesten und Kurssturz: Rivian nimmt Preiserhöhung um bis zu 20.000 Dollar zurück

Bis zu 20.000 US-Dollar mehr als vereinbart hätten Vorbesteller:innen des elektrischen Pickups R1T und des E-SUV R1S zahlen sollen. Grund: Inflationsdruck und gestiegene Einkaufspreise. Nach Protesten nahm Rivian die Preiserhöhung jetzt zurück.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Rivian macht E-Pickup R1T künftig teurer. (Foto: Rivian)

Mitte September 2021 waren die ersten serienmäßigen Modelle des vollelektrischen Pickups R1T von Rivian vom Band gerollt – und damit vor den Fahrzeugen der großen Rivalen Tesla und Ford. Die Vorbestellungen gehen in die Zehntausende, aber Rivian kommt mit der Produktion nicht hinterher. Zuletzt sollen gerade 200 R1T pro Woche hergestellt worden sein. Das gefällt den Börsianer:innen gar nicht. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs der Rivian-Aktie halbiert. Jetzt drohte neues Ungemach.

Rivian verteuert Fahrzeuge und rudert zurück

Anzeige
Anzeige

Rivian hatte am Dienstag seine Fahrzeuge deutlich verteuert und dafür den Inflationsdruck und gestiegene Einkaufspreise verantwortlich gemacht, wie Engadget schreibt. Die Startpreise von Pickup und SUV kletterten um 17 beziehungsweise 20 Prozent – allerdings nur vorübergehend. Denn die Vorbesteller:innen, die zum Teil bis zu 20.000 Dollar mehr als vereinbart hätten zahlen sollen, protestierten heftig. Zudem brach der Kurs der Aktie um zwischenzeitlich über 25 Prozent ein. Rivian ruderte zurück und kassierte die Preiserhöhungen für schon getätigte Bestellungen.

Wie Rivian-CEO RJ Scaringe in einer Aussendung mitteilte, habe das Unternehmen die Lage falsch eingeschätzt und nicht ausreichend kommuniziert. Man habe den Fehler begangen, die Preise für schon getätigte Bestellungen zu erhöhen. Auch habe man nicht in Betracht gezogen, dass Vorbesteller:innen die Preise bei der Bestellung als gesetzt ansehen würden. Statt der angekündigten Preiserhöhung werde Rivian den ursprünglich konfigurierten Preis für alle Vorbestellungen vor dem 1. März einhalten. Auch, wer seine Vorbestellung aufgrund der Erhöhung zurückgezogen habe, könne sie jetzt wieder aktivieren.

Anzeige
Anzeige

Rivian beklagt gestiegene Materialpreise

Scaringe erläuterte in der Aussendung auch noch einmal genauer, warum die heftige Preiserhöhung notwendig sei. Alles, von Halbleitern über Bleche bis hin zu Sitzen, seit teurer geworden, so der Rivian-Chef. Der durchschnittliche Preis für einen Neuwagen in den USA sei seit 2018 um ein Drittel angestiegen. Rivian, so Scaringe, müsse angesichts seiner Vorlaufzeiten die Produktionskosten schon jetzt für die Zukunft planen.

Anzeige
Anzeige

Diese Zukunft könnte, glaubt man den Prognosen von Rivian, rosig aussehen. Bei der Produktion gebe es Fortschritte, die Fabrik laufe gut hoch, so Scaringe vor wenigen Tagen. Bis 2030 will Rivian einen Marktanteil von zehn Prozent am Elektroautomarkt erreichen, wie The Motley Fool schreibt. Zu diesem Zeitpunkt sollen schon eine Million Elektroautos pro Jahr in den Rivian-Fabriken gebaut werden. Wie weit Rivian auf seinem Weg dahin schon gekommen ist, dürfte die Jahresbilanz zeigen, die in der kommenden Woche veröffentlicht wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige