Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

PS5: Sonys Next-Gen-Konsole offenbar erstmals gehackt – gleich 2 Mal

Sonys Next-Gen-Konsole Playstation 5 ist offenbar erstmals gehackt worden – und das nicht nur einmal. Die Hacker:innen-Gruppe Fail0verflow hat anscheinend die PS5-Firmware entschlüsselt. Zugriff auf die Konsole via Kernel-Exploit dürfte sich zudem der populäre Hacker Theflow0 verschafft haben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
PS5-Firmware-Hack. (Screenshot: fail0verflow)

Schon vor fünf Jahren hatte die Hacker:innen-Gruppe Fail0verflow für Aufregung in der Gaming-Szene gesorgt, als es dem Team gelang, Linux auf der Playstation 4 zu installieren. Einige Jahre später gelang das auch bei der Nintendo Switch. Jetzt hat die für ihre Konsolen-Hacks bekannte Gruppe sich offenbar Zugriff auf Sonys Next-Gen-Konsole Playstation 5 verschafft. Und die Hacker:innen sind nicht die einzigen, die gerade die PS5 gehackt haben.

Debug-Setting-Menü auf der PS5

Anzeige
Anzeige

Am Sonntag hatte der populäre Hacker Andy Nguyen (Theflow0) einen Screenshot veröffentlicht, der das Debug-Setting-Menü auf der PS5 zeigt. Theflow0 soll für das Veröffentlichen dieses Screenshots auf Twitter die Share-Funktion der Konsole genutzt haben, was darauf hindeutet, dass der für den Debug-Setting-Zugang notwendige Kernel-Exploit auch mit der aktuellen Firmware-Version funktioniert.

Normalerweise ist das Menü auf Testversionen der Konsole zugänglich. Theflow0 dürfte es jetzt erstmals gelungen sein, den Zugang auch auf einer im normalen Handel erhältlichen PS5 zu erhalten. Damit kann der Hacker jetzt einige Entwicklerfunktionen auf der Konsole nutzen, etwa das Downloaden und Installieren von Software. Allerdings gilt das wohl nicht für inoffizielle Software, worauf wololo.net hinweist.

Anzeige
Anzeige

Hacker:innen haben Root-Keys der PS5

Wenige Stunden nach dem Tweet von Theflow0 meldete sich am Montagmorgen Fail0verflow via Twitter zu Wort. Der von dem Team veröffentlichte Screenshot dürfte komplett entschlüsselte Dateien aus einem Firmware-Update der PS5 zeigen. Fail0verflow bestätigte später, dass die Hacker:innen über alle Root-Keys der Playstation 5 verfügten. Es handele sich dabei um die symmetrischen Schlüssel, wodurch sowohl Ver- als auch Entschlüsseln möglich ist.

Anzeige
Anzeige

Fail0verflow will ausschließlich über Software in den Besitz der Schlüssel gelangt sein. Sie dürften also zumindest Lesezugriff auf bestimmte Speicherbereiche haben. Voraussetzung ist auch in diesem Fall ein Kernel-Exploit. In der Zukunft könnte es Hacker:innen mit diesem Zugang möglich sein, mögliche weitere Exploits zu finden oder selbst Firmware-Versionen zu schreiben.

Details oder Anleitungen zu den Hacks haben weder Theflow0 noch Fail0verflow veröffentlicht. Theflow0 hat angekündigt, dass er keine Pläne habe, entsprechende Details zu veröffentlichen. Möglich ist, dass Theflow0 und Fail0verflow ihre Ergebnisse zunächst mit Sony geteilt haben, um dem Konzern die Chance zu geben, per Firmware-Update zu reagieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige