Playstation 5: Schon 2023 soll es ein neues Modell geben
Das Gerücht in die Welt gesetzt hat die auf derartige Informationsleaks spezialisierte Webseite theleak.co. Der Autor bezieht sich dabei auf Quellen aus dem Umfeld von Sony. Die neue Variante soll etwas kleiner und schlanker als das bisherige Modell sein.
Wohl kein Standfuß mehr benötigt
Bisher ist die PS5 relativ sperrig, da CPU, RAM und SSD-Controller viel Platz benötigen. Die neue Variante soll über „eine signifikante Änderung des Äußeren“ verfügen, schreibt theleak.co. Sie soll kleiner und leichter sein und zudem weniger Strom verbrauchen.
Die Verkleinerung wird demnach durch ein sogenanntes Die-Shrink-Verfahren erreicht. So wird in der Elektronik das Verkleinern eines Chip-Modells durch verfeinerte Leiterstrukturen genannt. Neu soll auch sein, dass die Konsole in der Liegeposition keinen Standfuß mehr benötigt.
Abnehmbares Laufwerk?
Tom Henderson, ein in der Szene gut vernetzter Insider, berichtet auf Insider Gaming zudem, dass die neue Variante über ein abnehmbares Laufwerk verfügt. Der Fokus des japanischen Unternehmens liege darauf, die Größe und das Gewicht der PS5 zu reduzieren, um damit die Versand- und Produktionskosten zu senken.
Die Produktion soll im zweiten Quartal 2023 beginnen, mit einer Veröffentlichung im Einzelhandel sei im dritten Quartal des kommenden Jahres zu rechnen, wie es in dem Bericht weiter heißt, der nach Hendersons Aussagen auf internen Dokumenten basiert.
Sony peilt Verkauf von 30 Millionen Stück pro Geschäftsjahr an
Aus der Analysten-Konferenz ging vor wenigen Tagen hervor, dass Sony zwischen April 2022 und März 2023 18 Millionen PS5-Konsolen ausliefern will. Der Optimismus rührt daher, dass die pandemiebedingten Probleme in Sachen Logistik und Produktionsketten nicht mehr so dramatisch seien wie noch vor Kurzem und dass deshalb auch Chips wieder einfacher am Markt zu bekommen seien.
Die rund 6,5 Millionen Konsolen, die im abgelaufenen Quartal produziert wurden, sollen nun im Weihnachtsgeschäft auf den Markt gebracht werden.
Henderson berichtete kürzlich, dass Sony im Geschäftsjahr 2023/2024 30 Millionen PlayStation-5-Konsolen ausliefern möchte. Die neue Variante spiele dabei eine große Rolle, denn laut Henderson soll die Produktion der beiden aktuellen PS5-Versionen Ende 2023 eingestellt werden.