Anzeige
Anzeige
Podcast

Psychologische Sicherheit im Team: Wie funktioniert das Konzept?

Ein Team, in dem sich Menschen sicher fühlen und Fehler nicht verteufelt werden, kann mehr leisten. Aber was ist psychologische Sicherheit eigentlich und wie kann man sie fördern? Leadership-Expertin Karin Lausch im Interview.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Leadership-Expertin Karin Lausch ist Gast im t3n-Interview-Podcast. (Foto: Anija Schlichenmaier)

Wer sich mit der Führung von Teams beschäftigt, stolpert früher oder später über den Begriff der psychologischen Sicherheit. Was das Konzept besagt, wie es funktioniert und worauf Führungskräfte achten sollten.

Anzeige
Anzeige

Psychologische Sicherheit: Nicht nur, aber auch Fehlerkultur

Eingeführt hat den Begriff der psychologischen Sicherheit Amy Edmondson. Der Harvard-Professorin für ​​Leadership und Management war bei einem Experiment mit zwei Teams in den 1990er-Jahren aufgefallen, dass das Team, das scheinbar mehr Fehler gemacht hatte, insgesamt erfolgreicher war. Beim genaueren Hinsehen wurde klar: Das erfolgreichere Team hatte nicht unbedingt mehr Fehler gemacht, sondern schlicht offener darüber gesprochen. 

Für Edmondson besteht psychologische Sicherheit nicht nur aus einer gesunden Fehlerkultur, sondern es ist die grundlegende „Überzeugung, dass das Arbeitsumfeld bei zwischenmenschlichen Risiken“ – also zum Beispiel bei gemachten Fehlern – „sicher ist“. Für Teammitglieder ist klar, dass sie Schwächen und Unsicherheiten nicht überspielen müssen, sondern im Team offen damit umgehen können. 

Anzeige
Anzeige

Wie schaffe ich psychologische Sicherheit im Team?

Was diese Sicherheit behindert und wie man sie stärken kann, weiß Leadership-Expertin Karin Lausch. Sie ist Mitgründerin von Coeffect, einer Beratungsagentur für Führungsteams, und hat davor unter anderem bei der Techniker Krankenkasse, Comdirect und der Commerzbank Führungskräfte begleitet und die Organisationsentwicklung mitgestaltet. 

Im t3n-Interview sprechen wir mit ihr über die wichtigsten Bausteine, die es braucht, damit psychologische Sicherheit in Teams entstehen kann, warum sich die ständige Arbeit daran lohnt und ob es eigentlich ein „zu viel“ an Offenheit gibt. 

Anzeige
Anzeige

t3n Interview abonnieren

Ihr könnt den Podcast t3n Interview bequem in der Podcast-App eurer Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige