Anzeige
Anzeige
News

Nutzername statt Telefonnummer: Anpassung in Whatsapp-Gruppenchats

Whatsapp hat in seinem Betaprogramm ein neues Feature eingeführt. Bei einigen Testern ersetzt ein Benutzername die Telefonnummer in der Chat-Liste, wenn sie in einem Gruppen-Chat eine Nachricht von einem unbekannten Kontakt erhalten.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Whatsapp-Gruppenchats arten gerne aus. (Foto: Shutterstock)

Whatsapp plant offenbar, in Gruppenchats einen Benutzernamen anstelle der Telefonnummer anzuzeigen.

Anzeige
Anzeige

In größeren Gruppenchats, in denen der Nutzer nicht alle Mitglieder persönlich kennt, kann es mitunter schwierig sein, herauszufinden, wer gerade eine Nachricht geschrieben hat, wenn lediglich die Telefonnummer angezeigt wird. Da kann es schnell unübersichtlich werden.

Auf der anderen Seite möchte vielleicht auch nicht jeder Nutzer, dass die eigene Handynummer für Unbekannte in einer Whatsapp-Gruppe sichtbar ist, sobald eine Nachricht geschrieben wird.

Anzeige
Anzeige

Funktion aktuell noch einigen Beta-Testern vorbehalten

In der neuen Betaversion von Whatsapp soll nun der Benutzername statt der Telefonnummer in Gruppenchats angezeigt werden. Dieser sogenannte Push-Name kann in den Einstellungen unter „Profil“ jederzeit angepasst werden.

Diese Änderung macht es für den Empfänger definitiv einfacher, zu verstehen, wer der unbekannte Kontakt ist, ohne die Nummer als neuen Kontakt speichern zu müssen, und ist besonders nützlich in großen Gruppenchats, wo es schwierig sein kann, unbekannte Gruppenmitglieder zu identifizieren.

Anzeige
Anzeige

Wie WABetainfo berichtet, wird es dennoch möglich sein, die Telefonnummer einzelner Gruppenmitglieder herauszufinden. Selbst wenn nur noch der Push-Name im Chat und in der Gruppenübersicht zu sehen ist, kann durch einen Klick auf den Namen die Mobilfunknummer aufgerufen und die Person den eigenen Kontakten hinzugefügt werden.

Derzeit ist die Änderung nur in einigen Betaversionen von Whatsapp auf Android und iOS verfügbar. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sie bald für alle Whatsapp-Nutzer verfügbar sein wird.

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch?

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch? Quelle: t3n
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige