Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Münchner Startup bringt Quantencomputing in die Cloud

Noch können deutsche Konzerne nicht auf die Hilfe von Quantencomputern bauen. Doch das soll sich bald schon ändern – dank eines Münchner Startups und dank des Bundeswirtschaftsministeriums.

Von Christian Bernhard
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Auf der Entwicklung von Quantencomputern ruhen große Hoffnungen. (Bild: Bartlomiej K. Wroblewski/Shutterstock)

Ein Konsortium wurde vom Bundeswirtschaftsministerium beauftragt, deutschen Firmen Zugang zu Quantenanwendungen zu ermöglichen. Ermöglicht werden soll das über die Cloud – und da kommt das Münchner Startup Qmware ins Spiel, denn es liefert die Hard- und Software für das Vorhaben.

Anzeige
Anzeige

Qubits sind entscheidend

„Wir wollen den Unternehmen zeigen, was heute schon mit Quantencomputing möglich ist“, sagte Markus Pflitsch, Chef und Mitgründer des Startups, gegenüber dem Handelsblatt.

Quantencomputer sollen bei diesem Projekt mit sogenannten Qubits arbeiten. Das sind die elementaren Recheneinheiten eines Quantencomputers, die im Vergleich zu den herkömmlichen Bits mehr Informationen als nur 1 oder 0 speichern können. Qubits existieren also auch in einer Überlagerung dieser Werte. So können in kurzer Zeit riesige Berechnungsprozesse abgearbeitet werden.

Anzeige
Anzeige

Cloud-Lösung können jetzt schon simuliert werden

Noch wird auf der ganzen Welt an dieser Technologie geforscht. Das Ziel ist, damit heute noch nicht lösbare Aufgaben zu bewältigen, wie etwa das Finden von Medikamenten oder das Lösen von logistischen Problemen.

Wann das möglich sein wird, ist noch unklar. Das Gute ist aber, dass jetzt schon über die Cloud-Lösung simuliert werden kann, wie solche Anwendungen funktionieren könnten. Die Unternehmen, die Zugriff darauf bekommen, sollen nun Lösungen für Industrieanwendungen entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Dafür nimmt der Bund laut Handelsblatt einen niedrigen bis mittleren zweistelligen Millionenbetrag in die Hand.

Anzeige
Anzeige

Interessant für Dax-Unternehmen

Neben Qmware sind auch der Cloud-Spezialist Ionos sowie die Universität Stuttgart über ihr Institut für Architektur von Anwendungssystemen und das Fraunhofer-Institut Fokus, das die digitale Vernetzung und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Technologie erforscht, aus Deutschland an dem Projekt beteiligt.

Mittelfristig sieht Pflitsch aufgrund der Größe solcher Projekte besonders für Dax-Unternehmen Potenzial. Der Vorteil für diese liege darin, dass sie die Technologie nicht selbst finanzieren müssen, sondern lediglich für die Cloud-Rechenleistung bezahlen müssen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige